Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Berufswunsch
Mehr Spot(t) Berufswunsch
12:13 23.03.2015
Celle Stadt

Werde ich Steward an Bord eines Düsenfliegers und jette durch die Welt? Oder bleibe ich lieber als Profi-Simulant in heimischen Gefilden? Partygänger habe ich noch nicht in die engere Wahl genommen, Dauerfernseher auch nicht. Aber vielleicht werde ich Heißluftballonverfolger – oder Profi-Demonstrant? Diese Nebenjobs wurden kürzlich in einer anderen Tageszeitung beschrieben. Flugbegleiter gibt es also auch in der Teilzeitvariante, ich habe ungefähre Vorstellungen, was da auf mich zukäme. Auch als Heißluftballonverfolger wüsste ich, was zu tun ist: Pilot, Passagiere und Fluggerät nach der Landung wieder einsammeln und zum Startort zurückbringen. Aber fünf Stunden am Stück vorm Fernseher auf witzige Szenen warten, die dann in ein- schlägigen Sendungen zweitverwertet werden – nix für mich. Und als Profi-Demonstrant für irgendwas und für ein bisschen Geld auf die Straße zu gehen – ohne Überzeugung? Eine Hürde liegt noch vor mir: Für diese Nebenjobs muss ich Student sein.

Von Joachim Gries