Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Besinnlich?
Mehr Spot(t) Besinnlich?
14:32 06.12.2016
Celle Stadt

Oder wo lernt man das heute? Glücklicherweise gibt es Ausnahmen. "Weihnachtsgebäck gibt es bei uns erst nach dem Totensonntag. Das war schon immer so", sagte neulich ein Celler Bäckermeister. Sehr löblich. Ältere Leser wissen, dass sich früher die Weihnachts-Illumination im Garten auf eine schlichte Lichterkette am Tannenbaum beschränkte. Heute müssen es Lichternetze in wechselnden Regenbogenfarben sein, die das ganze Haus umgarnen, Schneefall simulieren. Am Schornstein blinkt und blitzt es, als sei der Kamin außer Kontrolle geraten oder im Wohnzimmer ein Vulkan ausgebrochen. Rentiere, Schnee- oder Weihnachtsmänner lagern im Vorgarten. Oft müssen die armen Teufel im roten Mantel wochenlang an der Fassade hängen, wie Einbrecher nach missglückter Flucht. Gehört das heute alles zum Advent?

Von Joachim Gries