Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Burpee
Mehr Spot(t) Burpee
10:12 16.12.2016
Celle Stadt

Die besagten Burpees spüre ich heute noch in den Knochen: eine Ganzkörperübung aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung. Der Sportlehrer nannte sie liebevoll „Kotzi“, weil er wusste, wie sehr er damit seine Schüler quälen konnte. Gelernt hatte er die Übung im Wehrdienst. Nie vergessen werde ich die Kotzis im Tiefschnee, als wir im Skilager waren. Danach konnten wir uns zwar nicht mehr bewegen, doch kalt konnte uns an diesem Pistentag nicht mehr werden. Auch für die „Arena“ wurde der Geschichtslehrer gefürchtet. Dabei ließ er zwei Schüler vor der Klasse gegeneinander antreten und brachte ihr löchriges Wissen zutage. Gesehen habe ich das Spektakel nie, doch sein Ruf eilte ihm voraus. Die aufschlussreichste Stunde behandelte die Frage, ob der 17. Juni 1953 ein Aufstand war oder ein Putsch. Wir diskutierten über konkrete Fakten für meine Heimatstadt, und so wurde Geschichte anfassbar.

Von Dagny Rößler