Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Die Örtze
Mehr Spot(t) Die Örtze
13:11 11.07.2014
Von Christopher Menge

Auch ich habe mich schon einmal in ein Boot getraut, um den kleinen Fluss entlang zu schippern. Den Bekanntheitsgrad der Örtze habe ich aber bisher völlig unterschätzt – bis nach Schweden ist der Fluss bestens bekannt. Als ich kürzlich auf einer Kurzreise in Skandinavien war, stand eine Paddeltour auf dem Programm. Norwegen und Schweden bieten eine wunderschöne Natur mit großen Flüssen und Seen. Wenn man dort in ein Boot einsteigen soll und gleich eine Schwimmweste in die Hand gedrückt bekommt, hat man aber schon etwas mehr Respekt. Doch ich bin dort nur auf einem ganz kleinen Fluss gepaddelt. Als mich unser Begleiter daraufhin fragte, ob ich eine Kanutour auf der Örtze gemacht habe, war ich doch sehr überrascht. Durch Landkreis Celle fließt ein Fluss, der europaweit bekannt ist? – Das dachte ich zumindest solange, bis ich erfuhr, dass die Eltern meines Begleiters in Oldendorf wohnen.