Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Emma
Mehr Spot(t) Emma
10:21 07.11.2014
Von Jürgen Poestges

Der seinerseits ist Lokomotivführer auf Lummerland, der legendären Insel mit zwei Bergen. Die älteren Leser wissen jetzt Bescheid, der jüngeren Generation sei erklärt: Michael Ende hat 1960 ein Buch geschrieben, „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“. Und die Augsburger Puppenkiste hat es adaptiert. Und daher kenne ich eben auch die Lok Emma, die da nun vor mir stand, neben der Treppe, in Originalgröße. Ich wäre am liebsten eingestiegen und mit ihr auf Abenteuerfahrt gegangen. In die Drachenstadt zu Frau Mahlzahn, zum Kaiser von China oder zu Herrn Tur Tur, dem Scheinriesen. Denkste! „Die muss hier weg, Brandschutz“, holte mich die strenge Stimme eines Hausmeisters zurück in die Realität. War halt nur ein Wunschtraum – aber ein schöner!