Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Huhn oder Ei?
Mehr Spot(t) Huhn oder Ei?
14:43 05.11.2017
Celle Stadt

Zusammen mit einer Freundin machte ich mal wieder den Möbel-Schweden unsicher. Gegen kleinere Konsumfallen waren wir nicht gefeit. Selbst schnöde Warnwesten waren plötzlich attraktiv. Die fehlten noch in meinem Auto. "Sollte ich mal einen Unfall haben, brauche ich die ja", stellte ich fest. Unter dem zustimmenden Nicken meiner Freundin griff ich zu und fühlte mich gleich wie eine außerordentlich vorbildliche Verkehrsteilnehmerin, die nach mehr als zehn Jahren unfallfreier Fahrt auf Nummer sicher gehen wollte. Perfektes Timing, wie ich eine Stunde später auf der Rückfahrt nach Celle feststellen musste. Sie ahnen es vielleicht: Die Warnweste kam sogleich zum Einsatz. Auf der Schnellstraße hatte jemand seine Stoßstange verloren, und mehrere Autofahrer inklusive mir konnten in der Dunkelheit nicht mehr ausweichen. Mit den anderen Warnwesten-Trägern diskutierte ich auf dem Seitenstreifen und begutachtete die Blechschäden. Gleichzeitig ließ mich die Frage nicht los: Hätte ich auch ohne den Kauf meiner Warnweste einen Unfall gehabt? Meine moderne Variante der Huhn-Ei-Frage wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen.

Von Amelie Thiemann