Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Iden des März
Mehr Spot(t) Iden des März
16:13 15.03.2017
Von Christian Link
Celle Stadt

Es sind die Verbraucherschützer. Warum ausgerechnet heute? Weil am 15. März 1962 der US-Präsident John F. Kennedy praktisch den modernen Verbraucherschutz auf den Weg brachte. Aber heute ist nicht nur der Weltverbrauchertag, sondern auch der Tag der Rückengesundheit. Und ganz ehrlich: Heute – an den Iden des März – passt das doch irgendwie viel besser. Schließlich hatte der römische Diktator Julius Cäsar an diesem Tag plötzlich ziemlich heftige Rückenschmerzen, was in die Geschichte einging. Ich habe aber noch eine Idee: Erklären wir den 15. März zum Internationalen Gedenktag gegen Diktatoren. Schließlich kommen Despoten offenbar nie aus der Mode, und das Thema ist auch 2061 Jahre nach dem Attentat in Rom noch aktuell. Und unter allen Mogelpackungen, die mehr versprechen, als sie halten können, ist so ein Politiker auf dem Weg zum Alleinherrscher die schlimmste