Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Idylle pur
Mehr Spot(t) Idylle pur
14:32 26.05.2015
Celle Stadt

Links eine Eiche, rechts eine Eiche, deren Blattwerk den Blick nach oben begrenzt. Das flache Licht aus dem Rücken beschert eine plastisch wie fantastische Kulisse aus Grün-Schattierungen, die sich am Horizont verlieren. So ein Bild kann eben nur die Natur zaubern. Ein bisschen menschliches Beiwerk gibt es auch: Gemächlich drehen sich drei Windräder. Ein paar Tage später: Irgendwie stimmt das Licht nicht, wirre Wolken ziehen über den Himmel, gut hörbar tuckert ein Beregnungsaggregat in der Feldmark. Idylle ist eben einfach nicht von Dauer. Aber als gelegentlicher Bankbesitzer habe ich mich hin und wieder schon gefragt: Warum steht die ausgerechnet hier? Und warum mit der Blickrichtung? Neulich wollte ich schon handgreiflich werden und das Landschaftsmöbel drehen. Die Kräfte reichten nicht aus, eine Kette leistete Widerstand. Mein Vorschlag: Ich werde Bankberater.

Von Joachim Gries