Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Kultstatus
Mehr Spot(t) Kultstatus
13:35 11.07.2014

Während meine Mitschüler das Erreichen des Abiturs ausgelassen feierten, habe ich die Sause verpasst. Eine Freundin und ich hatten einen lukrativen Foto-Auftrag erhalten, den wir nicht ablehnen konnten. Gefeiert haben wir davor und danach trotzdem sehr ordentlich. Und das war auch gut so – und gilt heute immer noch! Die mehr als 500 Schüler aus der Stadt haben es sich nach Jahren des Büffelns verdient, ihrer Freude freien Lauf zu lassen und ordentlich zu feiern – und dürfen ruhig auch etwas über die Stränge schlagen. Als Neu-Celler bin ich beeindruckt davon, dass hier alle Gymnasiasten als Kollektiv in einer Art Karnevalsumzug zusammen ihren Abschluss feiern und die nachrückenden Jahrgänge sich um das Aufsammeln des Mülls kümmern. Dass die Stadt einen Stopp des Umzugs auf dem Großen Plan verboten hat, ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Doch die Verwaltung sollte weiterhin diesen friedlichen Umzug, der nicht nur bei den Schülern, sondern auch Passanten Kultstatus genießt, erlauben und den Umzug nicht weiter beschneiden.

Von Joachim Gries