Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Mitmachen
Mehr Spot(t) Mitmachen
13:48 30.11.2017
Von Jürgen Poestges
Celle Stadt

Auftritt Paket-Bote: Er habe da Sachen für die Leute, die über dem Friseursalon wohnen, sagt er. Große Freude beim arbeitenden Teil der Belegschaft. Wenn das so weitergehe, brauche man selbst keine Geschenke mehr zu kaufen. „Die von oben kriegen jeden Tag mindestens ein Paket“, erklärt eine der Haar-Künstlerinnen. Und dann geht die Diskussion los, wer denn welches Päckchen mitnehmen darf. Dabei schießen sich drei der Scherenschwingerinnen auf eine Kollegin ein, die wohl schon auf das ein oder andere ein Auge geworfen hat – alles mit viel Gelächter. Und dann fällt er, der Satz, der das Geschehen quasi auf die philosophische Ebene hebt: „Mobbing lebt vom Mitmachen!“ Welch Wahrheit steckt in diesem kleinen Satz, hier im gemütlichen Friseursalon einfach so in die Welt gesetzt, denke ich. Und gehe nachdenklich über die Straße in meine Wohnung. Mobbing lebt vom Mitmachen – das sollten wir alle verinnerlichen und genau das nicht tun – mitmachen nämlich.