Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Netzwerken
Mehr Spot(t) Netzwerken
15:15 12.04.2018
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

Insofern steht die Qualifizierung von anerkannten Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen zu Recht im Fokus. Aber kann dies noch Aufgabe der Celler Zuwanderungsagentur sein, nachdem die Träume einer "Flüchtlings-Uni" an der Hohen Wende geplatzt sind? Diese Frage steht nicht zu Unrecht hinter dem Antrag der CDU, Aufklärung darüber zu erhalten, was die beiden Bildungsmanagerinnen der Zuwanderungsagentur eigentlich machen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Qualifizierung der Flüchtlinge ureigenste Aufgabe der Agentur für Arbeit und des Jobcenters sind, kommt die Frage auf, ob hier unnötige Doppelstrukturen geschaffen wurden, die auch noch unproduktiv erscheinen. Denn um Auskunft über den Qualifikationsstatus der Flüchtlinge zu geben, muss die Stadt auf Daten der Arbeitsagentur und des Jobcenters zurückgreifen. Einen eigenen umfassenden Überblick über die Ausbildung oder Schulabschlüsse ihrer Schützlinge haben die Bildungsmanagerinnen auch nach fast zwei Jahren nicht. Da wundert es nicht, wenn Zweifel daran aufkommen, ob "Netzwerken" unter allen möglichen "Akteuren" allein reicht, um die A13-Stelle, die sich die beiden teilen, auch auszufüllen. Leider möchte die Stadt aktuell nicht dazu beitragen, diese Zweifel zu zerstreuen. Eine Antwort auf diese Fragen soll es erst im Betriebsausschuss der Zuwanderungsagentur geben. Die nächste Sitzung ist für den 18. September angesetzt.

Spot(t) Celle Stadt - Dresscode

Ist das nicht beachtlich? 13 verschiedene Kostümführungen werden im Celler Schloss angeboten. Die Museumsmitarbeiter lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um viele Besucher anzulocken.

Dagny Siebke 12.04.2018
Spot(t) Celle Stadt - Hier kommt Kurt

Da sich in den vergangenen Wochen mein ganzes Leben mehr oder weniger um Chili con carne gedreht hat, bin ich noch gar nicht dazugekommen, Ihnen Kurt vorzustellen. Seit Mitte Januar ist er mein neuer bester Freund und (fast) stetiger Begleiter.

Christopher Menge 05.03.2018
Spot(t) Celle Stadt - TV-Sternchen

Erst kam der Bachelor, dann Dirk Oelmann. So war das am Mittwochabend bei RTL. Winsens Bürgermeister hatte nach der Kuppelshow seinen Auftritt bei „Stern-TV“. Thema: der Wolf. Oelmann saß also im Studio bei Steffen Hallaschka und beantwortete dessen Fragen.

Simon Ziegler 05.03.2018