Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Nostalgie
Mehr Spot(t) Nostalgie
11:55 12.12.2016
Celle Stadt

Nur ausgeprägte Anhänger dieser Art Maschine, dieser Art der Fortbewegung wissen, wo man sich ihm aussetzen kann. Sie reisen ihm hinterher oder entgegen – oder mit ihm. Früher war es an der Tagesordnung, es tauchte nach einem festen Fahrplan auf und so verschwand es auch wieder. Es war nicht immer gleich. War man dicht genug dran, war es von einem Zischen begleitet, über große Entfernung nahm man lediglich einen Pfiff wahr. Wobei Pfiff eigentlich gar nicht der richtige Ausdruck ist, weil er etwas Schrilles suggeriert. Zu den Geräuschen gehörten Bewegungen – wenn man denn Sichtkontakt hatte. Auch strömte dann etwas dem Himmel entgegen. Mensch – da war am Samstag eine Dampflok unterwegs mit einem ganzen Zug dahinter. Der „Marzipan-Express I“ eilte von Hannover nach Lübeck zu den Weihnachtsmärkten in der Hansestadt, die Recherche im Internet ergab es. Morgens hin, abends zurück. Mit Halt in Celle. Hinter der Dampflok 78468 die Waggons aus den 1930er Jahren. Doch am Abend zog eine Diesellok den Zug durch den Bahnhof Richtung Hannover. Na, irgendwann seh’ ich die alte Dampflok noch mal, gehört hab’ ich sie ja schon.

Von Joachim Gries