Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Schön gesagt
Mehr Spot(t) Schön gesagt
14:12 05.02.2018
Von Audrey-Lynn Struck
Celle Stadt

Es gibt viele neue Berufe wie den Facility Manager, den Waste-Removal-Engineer oder den Non-Profit-Manager. Im Zuge der Betriebsoptimierung werden die Mitarbeiter selektiert und für den vorzeitigen Ruhestand freigestellt. Die Umwelt wartet mit neuen Phänomenen wie Emission auf, wo es früher Lärm und Luftverschmutzung gab. In der Landschaft sind bisweilen Wind- oder Entsorgungsparks zu entdecken und es gesellen sich neue Tierarten in die Wälder. Allen voran der Wolf, der wohl bald letal entnommen wird. Wenn einige Dinge je suboptimal laufen, dann ist die Politik zur Stelle und stellt sich den Herausforderungen. So auch beim jüngsten Vorfall, der momentan die Gemüter in Deutschland erregt: VW hat Affen stundenlang Cartoons vorgespielt, während im Hintergrund Autos liefen. Eine "Fehleinschätzung Einzelner", wie sich später herausstellte. Bei dieser Behauptung versagen sämtliche Euphemismen. Dieser Vorfall kann nicht mit dem Begriff Unwissenheit beschönt oder gerechtfertigt werde. Der zuständige Studienleiter brachte es gegenüber den Ermittlern auf den Punkt: "Ich komme mir vor wie ein Dummkopf."

Spot(t) Celle Stadt - Heilig‘s Blechle

Die katholischen Geistlichen haben in Norddeutschland ja noch nie so richtig Fingerspitzengefühl bewiesen. Schon gleich nach der Reformation fingen meine Glaubensbrüder an, sich mit Stänkereien unbeliebt zu machen. In Celle wurden die Franziskanermönche 1528 sogar aus der Stadt geschmissen, weil sie – nicht sehr geistreich – gegen den beliebten neuen Glauben lästerten.

Christian Link 02.02.2018
Spot(t) Celle Stadt - Zapfenstreich

Jetzt ist es passiert. Das Rio‘s ist nicht mehr. Die Kult-Kneipe ist Geschichte und wird weiterleben in Geschichten der Menschen, die dort zusammengekommen sind. Klar, dass die jetzt traurig sind. Wo sollen sie sich jetzt treffen? Die Antwort mag manchen bedrücken, doch sie ist recht einfach: woanders.

Michael Ende 01.02.2018
Spot(t) Celle Stadt - Kaltes Chili II

Fast jeder gute Film hat eine Fortsetzung – daher kommt jetzt Teil zwei meiner Geschichte zum kalten Chili. Wie ich in der vergangenen Woche an dieser Stelle berichtet habe, konnte ich meinen Umzugshelfern nur dank einer Mikrowelle warmes Chili con Carne anbieten – der Herd funktionierte nicht.

Christopher Menge 01.02.2018