Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Übergewicht
Mehr Spot(t) Übergewicht
10:12 30.07.2014

Warum? Die meisten machen sich Gedanken darüber, was sie alles ins Ausland mitnehmen möchten. Mir ging es dagegen um die Dinge, die ich mit zurück nehmen wollte. Mir war bereits vorher klar, dass ich bei meiner Rundreise durch Kalifornien an jeder Menge Einkaufszentren vorbeikommen würde. Und aus Erfahrung weiß ich: Dort kann der Tourist hervorragend und vor allem günstig Souvenirs erwerben. Meinem Kleiderschrank entnahm ich vor dem Abflug deswegen überwiegend Kleidungsstücke, an denen mein Herz nicht mehr so hing, denn ich plante: Für jedes T-Shirt, das ich in den USA lasse, kann ich mir ein Andenken einpacken. Am Ende musste ich ein Dutzend neuer Mitbringsel (Tassen, Süßigkeiten, eine kleine Golden Gate Brücke etc.) unterkriegen. Dem spärlichen Platzangebot fielen nach und nach eine Handvoll alter Shirts und Hemden, eine kaputte Hose und fast alle Boxershorts zum Opfer. Das hatte sich gelohnt. Mein Koffer hatte kein Gramm zu viel. Ob jetzt jemand in Los Angeles oder San Francisco mit meinen alten Hemden herumläuft?

Von Stefan Kübler