Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Überheblich
Mehr Spot(t) Überheblich
10:41 28.05.2015
Von Carsten Richter
Celle Stadt

Habe ich daher kürzlich gemacht. Doch eines geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf: Da sagt man uns Norddeutschen Bodenständigkeit nach – und dann das: „Schleswig-Holstein. Der echte Norden“. So wurde ich hinter Hamburg von einem Plakat an der Autobahn empfangen. Ganz schön überheblich, oder? Klar, geografisch gesehen geht es in Deutschland nicht nördlicher. Aber typisch norddeutsch ist doch zum Beispiel auch die Heide. Und überhaupt sind in Niedersachsen nicht die Maulwurfshügel die höchste Erhebung – wir haben schließlich Kaliberge im Land. Ein bisschen mehr Zurückhaltung also, liebe Schleswig-Holsteiner! Das wäre ja so, als würde Celle mit Gifhorn um den Titel „Die echte Südheide“ konkurrieren. Ach, übrigens habe ich neulich auf der K 50 von Langlingen nach Flettmar die Kreisgrenze passiert. Der Zustand der Straße ist auf der Celler Seite viel besser. Aber das soll jetzt nicht überheblich klingen.