Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Verdreht
Mehr Spot(t) Verdreht
12:08 17.03.2017
Von Simon Ziegler
Celle Stadt

Manchmal kommt man einfach nicht aus dem Quark. Dann bekommt man sein Fett weg. Dumm nur, wenn Redewendungen und Sprichwörter verdreht werden. Neulich, beim Mittagessen ein Gespräch aufgeschnappt. „Der wollte mich über den Tisch hauen“, sagte der eine zum anderen. Sein Gesprächspartner musste lächeln. Dabei ist es uns doch allen schon so gegangen. Da ist man das vierte Rad am Wagen. Oder auf dem falschen Holzdampfer. Da kann man den Karren gleich an die Wand fahren. Wer sich das Rosarote vom Ei rauspickt, hat nicht mehr alle Waffeln am Zaun. Im Eifer des Gefechts kommen die schönsten Neuschöpfungen zustande. Da macht man böse Miene zum guten Spiel oder wird auf dem kalten Fuß erwischt. So kommen wir allerdings nie auf einen gemeinsamen Zweig. Was soll`s? Schwamm beiseite. Das ist ja auch ein ganz schmaler Spagat. Ewig währt am längsten.