Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Webcam
Mehr Spot(t) Webcam
13:53 11.07.2014

Endlich musste ich mich nicht mehr mit meinen zwei Schwestern darum streiten, wer wie lange den alten Rechner von meinem Vater nutzen darf. Ein Detail war mir allerdings sofort ein Dorn im Auge: die fest eingebaute Webcam in meinem mobilen PC, die mich bei jedem Öffnen permanent „angestarrt“ hat. Ich fühlte mich beobachtet und zusammen mit meinen besten Kumpels habe ich das kleine Bullauge mit einem Klebestreifen verdeckt. Einige Bekannte hielten unser Verhalten für paranoid und haben uns belächelt. Doch wie sich jüngst herausgestellt hat, haben Geheimdienste über Jahre massenhaft Yahoo-User über ihre Webcams ausspioniert, Fotos gemacht und die Daten gespeichert – und das wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Doch das Zukleben war nur ein Teilerfolg, jetzt muss ich mir noch eine schonende Möglichkeit einfallen lassen, wie ich das fest integrierte Mikrofon austrickse. Aber wahrscheinlich haben die Agenten bereits mitgehört...

Von Kai Knoche