Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Zeitkapsel
Mehr Spot(t) Zeitkapsel
10:36 17.01.2017
Von Michael Ende
Celle Stadt

Denn das hatte mir die Celler Feuerwehr so mitgeteilt, und ich hatte das locker-flockig in die Samstags-CZ geschrieben. Ich nahm diesen Hinweis meiner besseren Hälfte zum Anlass, ein wenig nachzudenken. Außerdem verzeichnete ich die im Artikel erwähnten Ereignisse auf einem Zeitstrahl. Das half. Das Ergebnis ließ sich nicht wegdiskutieren: Eine Zeitung von 1929 als Grundsteinbeigabe im Jahr 1928 – das hätten höchstens Siegfried und Roy so hingezaubert bekommen. Des Rätsels Lösung ist leider weniger magisch und sehr viel profaner: Die Feuerwehr und ich haben kongenial einen Zahlendreher produziert. Die Zeitkapsel wurde erst 1929 eingemauert. So sieht‘s aus. Anders herum geht nicht. Außer, es gäbe Zeitreisen. Gibt‘s aber nicht. Oder? Immerhin soll ja eine Zeitung von 1929 in ein Haus von 1928 eingemauert worden sein. Hab‘ ich letztens erst gelesen.