Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Zufallsfund
Mehr Spot(t) Zufallsfund
21:46 23.02.2018
Von Michael Ende
Celle Stadt

Es ist ein rotes Buch mit einem Halbmond plus Stern darauf, und daran kannst Du, liebe Türkei, Dich vielleicht sogar noch erinnern. Kommt nix? Weißte immer noch nicht? Dann helfe ich mal: Ich habe das Buch namens „Die Türkische Verfassung 1982“ gefunden. Da staunst Du, was? Hast Dich bestimmt schon gefragt, wo das Ding abgeblieben ist. Es ist hier, und Du kannst es gerne abholen. Vielleicht brauchst Du es ja mal. Wir haben so etwas auch und sind eigentlich recht zufrieden damit. Klar, dass ich auch mal in der 82er-Verfassung geschmökert habe – natürlich unter dem Stichwort „Meinungs- und Pressefreiheit“. Dazu steht drin, dass jedermann total frei seine Meinung äußern und publizieren darf. Außer es wird verboten – etwa „zur Bestrafung von Schuldigen“. Diese Verbote gelten allerdings nicht als Einschränkungen der Meinungsfreiheit. Da gibt es Details wie „Eine Sprache, die das Gesetz untersagt, darf bei der Äußerung oder Verbreitung von Gedanken nicht gebraucht werden.“ Upps. Da habe ich mich als Nicht-Türkisch-Sprecher eventuell schon strafbar gemacht. Dann werde ich ja vermutlich völlig zu Recht in einen Kerker geworfen, falls ich einmal in den Geltungsbereich dieser getürkten Verfassung kommen sollte. Hm – dann mag ich dieses rote Buch nicht. Wie gesagt: Bei Interesse kann es gerne abgeholt werden. Für den Eigenbedarf hab ich schon was Besseres. „Made in Germany“ ist nicht nur bei Panzern eine gute Wahl. Auch bei Grundgesetzen.

Spot(t) Celle Stadt - Lima-Faktor

Erst musste ich lachen – aber dann hat es mich eigentlich gar nicht so sehr gewundert: Die Kollegen von der Bild-Zeitung haben es ohne Probleme geschafft, der SPD die dreijährige spanischstämmige Hündin „Lima“ als stimmberechtigtes Mitglied für die Groko-Abstimmung unterzujubeln.

Michael Ende 22.02.2018
Spot(t) Celle Stadt - Interna

Vordergrund macht Bild gesund. Niemals zu lange Bandwurmsätze schreiben. Es heißt nicht Kurs, sondern Kursus. Sobald man erst einmal den Alltag einer Zeitung betreten hat, wird man regelrecht von Ratschlägen oder auch Anweisungen überschüttet.

Audrey-Lynn Struck 22.02.2018
Spot(t) Celle Stadt - Wiedervereinigung

Klaus Meine spitzt die Lippen – und wie ein junger Gott pfeift er den Wind des Wandels herbei. Kurz spürte ich diesen "Wind of Change", den der Scorpions-Rock-Opa da besingt, als ich vom "Geheimtreffen" der ranghohen Aldi-Manager gehört habe.

20.02.2018