Das Problem

Mein Handy klingelt. Auf dem Display leuchtet in großen Buchstaben „Oma und Opa“ auf, und ohne abzuheben, weiß ich schon, worum es geht. Seit Tagen kann ich nicht richtig schlafen. Stattdessen wälze ich mich in meinem Bett unruhig hin und her, Gedanken schwirren durch meinen Kopf wie ein Schwarm… ...mehr

Ostpaket

Ich kann meine ostdeutsche Herkunft nicht verleugnen. Zwar hört man mir den halleschen Gossenjargon nur noch an, wenn ich gerade mit der Verwandtschaft telefoniert habe. Doch ein Blick in meinen Kofferraum offenbart, dass ich noch zu DDR-Zeiten zur Welt kam. ...mehr

Mogler

hjvöoxw – diese Buchstaben habe ich beim letzten Scrabble-Abend gezogen. Sie können sich denken, dass da keine gute Laune aufkommt. Gerne hätte ich den ein oder anderen Buchstaben einfach heimlich getauscht, um dann mit den schönsten Wortkreationen glänzen zu können. ...mehr

Schlotze

„Antichambrieren“ ist ein sehr schönes Wort oder auch „meschugge“, ebenso etwas „aus der Lameng“ heraus unternehmen oder keine „Fisimatenten“ machen, das von vielen als „Fiesematenten“ falsch wiedergegeben wird, aber den Kern des Begriffs sehr gut trifft. ...mehr

Die Wahrheit

Nicht selten sitzen wir in der CZ-Redaktion vor einem Kommentar auf unserer Facebook-Seite und fragen uns: Ist das Ironie? Dummheit? Oder schon Rassismus? Und müssen wir das löschen? ...mehr

Galgenraten

Mögen Sie Galgenraten? Ein Dauerbrenner, wenn‘s mal langweilig ist. Ein Zettel, ein Stift – und ein wenig Fantasie. Mehr braucht man nicht. Je länger das zu erratende Wort, desto kniffliger. ...mehr

Erbsünde

Als Tempel der Kultur erreichten sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihren Zenit. Doch ihre Zeit ist längst vorüber: Für Videotheken ist in der Internet-Ära kein Platz mehr. ...mehr

Schoko-Schläue

Lassen Sie uns heute über etwas reden, das mit Ihrem Adventskalender zu tun hat: Wenn Sie dort fleißig naschen, können Sie es nämlich zu höchsten Wissenschafts-Meriten bringen. Sie ahnen es sicherlich: Es geht um die Korrelation zwischen dem Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade und der Zahl der Nobelpreisträger… ...mehr

Mett-Phantom

Es ist das größte Mysterium Deutschlands seit dem Bernsteinzimmer: Das Mett-Phantom von Berghausen. Ein unbekannter Fleischliebhaber deponiert immer wieder ein Pfund Hack am Bahnhof der kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg. Bislang hat der Mett-Mäzen viermal in Folge das Fleisch jeweils immer in… ...mehr

Adventskalender

Gestern traf ich mich mit meinem guten Freund Tariq auf dem Weihnachtsmarkt. Obwohl er eigentlich mit seiner Familie Heiligabend nicht feiert, hatte er sich bereit erklärt, mir bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken zu helfen. ...mehr

Mitmachen

Neulich beim Friseur – bei welchem verrate ich nicht, Selbstschutz. Also, der Raum ist bevölkert von vier Friseurinnen, alle haben gut zu tun. Die Stimmung ist gut, es wird gescherzt. ...mehr

Vorurteile

Wer ein „echter“ Celler werden will, kommt um den Besuch von Amtsstuben nicht herum. Cellenser kann ich nicht mehr werden, aber so ein richtiger Celler – das ist doch auch was. Deshalb werde ich nach inzwischen vier Jahren in unserer schönen Stadt künftig mit CE am Auto unterwegs sein. ...mehr

Zeitreise

Was bringt die Zukunft? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Manchmal würde ich gerne wie Marty McFly und Dr. Brown in dem Film "Zurück in die Zukunft II" einfach mal 30 Jahre in die Zukunft reisen, um zu sehen, wie sich die Welt bis dahin wohl verändert hat. ...mehr

Tierfutter-Tester

Schaut man sich im Bekanntenkreis um, haben die Menschen doch eher gewöhnliche Berufe: Meist sitzen sie hinter irgendeinem Schreibtisch und gehen ihrem mehr oder weniger spannenden Tagwerk nach. Fragt man Schüler, was sie später mal machen wollen, dann sagen sie oft: Was mit Medien. Oder was mit… ...mehr

Crossover-Pizza

Der Kreativität – oder "Creativität", wie ganz besonders Kreative das gerne nennen – sind keine Grenzen gesetzt. Leider, möchte man manchmal sagen. Vor fast genau einem Jahr tat ich das bereits, als ich an dieser Stelle über Pizza-Schaffende reflektierte, die ihre Pizzen mit Bratkartoffeln,… ...mehr

Zeitlos

Einfach mal raus aus der Zeit, ausklinken aus dem täglichen Trott, mal nicht auf die Uhr schauen, sozusagen zeitlos durch den Tag – wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? ...mehr

Pizza-Pfarrer

Kochbücher werden zu Bibeln, das falsche Essen zur Sünde und Feinschmecker zu Jüngern. Der neue Essenskult hat das Zeug zur Ersatzreligion. Im Berliner Szene-Bezirk Neukölln ist man natürlich schon ein Stück weiter. ...mehr

Danke, Fritz!

Schöne neue Technik! Ein paar Mal über das Display des Smartphones gewischt – und wie von Zauberhand wärmt die Heizung das heimische Wohnzimmer und geht im Badezimmer das Licht an. Alles ist miteinander verbunden. Und die Entwicklung geht rasant weiter. ...mehr

Schwampel

Wie schnell die Welt sich dreht. Heute raucht fast niemand mehr, aus Gaststätten sind die Kippen verbannt. Dabei ist es nur ein paar Jahre her, dass überall gequarzt wurde – in Firmen, in Restaurants, natürlich in Kneipen. Das öffentliche Rauchen ist so schnell Vergangenheit geworden, dass man… ...mehr

Stilsicher

Reisen bildet. Am Wochenende habe ich nicht nur gelernt, dass Mühlhausen am geografischen Mittelpunkt Deutschlands liegt. In der Marienglashöhle im Thüringer Wald habe ich auch erfahren, warum etwa 25 Millionen Zwerge in deutschen Gärten Zipfelmützen tragen. ...mehr

VIDEOS »
THEMENWELT »
AKTUELLES »

Fatih Akin rückt im Oscar-Rennen vor

Los Angeles (dpa) - Der deutsche Film «Aus dem Nichts» hat im Oscar-Rennen eine weitere Hürde mit…   ...mehr

HSV-Verteidiger Diekmeier zu Platz 16: «Zum Kotzen»

Mönchengladbach (dpa) - Markus Gisdol und die Profis des Hamburger SV befinden sich nach Ansicht des…   ...mehr

Streit über Asylpolitik der EU völlig festgefahren

Brüssel (dpa) - Im Streit über die europäische Asylpolitik hat es beim EU-Gipfel keine Annäherung…   ...mehr

Geschlossen und optimistisch: Die CSU muss sich neu erfinden

München (dpa) - Nach Monaten voller Streit und Machtkämpfe will die krisengeschüttelte CSU ihre Reihen…   ...mehr

NBA: Nowitzki verliert mit Dallas gegen Meister Golden State

Oakland (dpa) - Die Dallas Mavericks um Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben in der nordamerikanischen…   ...mehr

Idris Elba sieht Meghan Markle als Vorbild für alle Frauen

London (dpa) - Der britische Schauspieler Idris Elba (45) sieht in der Verlobten von Prinz Harry eine…   ...mehr

Mehrheit findet «GroKo» besser als Minderheitsregierung

Köln (dap) - Eine «GroKo» findet einer Umfrage zufolge bei den Deutschen mehr Zustimmung als eine…   ...mehr

Biathlet Schempp will erstes Podest des Winters holen

Le Grand-Bornand (dpa) - Massenstart-Weltmeister Simon Schempp geht positiv gestimmt in den letzten…   ...mehr

Lambertz überrascht von vier Medaillen: «Phänomenal»

Kopenhagen (dpa) - Einmal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze. Der für die deutschen Schwimmer so erfolgreiche…   ...mehr

Maaßen: Überwachung von Islamisten hat Grenzen

Berlin (dpa) - Ein Jahr nach dem bislang schwersten islamistischen Anschlag in Deutschland sieht Verfassungsschutzchef…   ...mehr
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG