Kaltes Chili

Was ist das Wichtigste bei einem Umzug? Na klar, Mettbrötchen zum Frühstück und etwas Leckeres zum Mittagessen. Für das erste hatte mein Kumpel, für das zweite meine Schwester gesorgt. Sie hatte zu Hause zwei große Töpfe Chili con Carne gekocht und diese dann auf den Herd in meiner neuen Wohnung… ...mehr

Großeltern

Liebe Eltern, Sie müssen jetzt stark sein. Denn Sie haben Ihre Kinder vielleicht unwissentlich einem Risiko ausgesetzt, das deren Entwicklung beeinflusst. Wie kann das sein? Sie passen doch immer auf und schützen Ihre Sprösslinge vor schädlichen Einflüssen? ...mehr

Kapselitis

Genuss aus der Dose. Oder aus dem Döschen. Also aus der Kapsel. Der ist ja beim Kaffee schon länger ganz schön trendy. Anstatt den Kaffee ordentlich aufzubrühen und durch den guten alten Porzellan-Filter rinnen zu lassen, wird hierbei irgendein Kaffee-Extrakt in lütte Metall-Kapseln gepresst, die… ...mehr

Backup

Es ist immer gut, ein Backup zu haben, dachte ich mir zehn Jahre lang und kopierte fleißig Ordner irgendwohin: Auf den Rechner zu Hause, auf den Laptop beim Studium – aus dem irgendwann ein Netbook wurde, aus dem irgendwann ein Tablet wurde. ...mehr

Fortschritt

„Das ist doch nicht dein Ernst“, sagt mein bester Freund Maxi. Sein Blick gilt dem Handy in meiner Hand, auf dem ich gerade Whatsapp aufgerufen habe. Der Bildschirm ist übersät mit blauen Punkten, die mich daran erinnern, welche Nachrichten bisher unbeantwortet geblieben sind – die älteste… ...mehr

Genderix

„Das Sein bestimmt das Bewusstsein.“ Nach diesem verkürzten Zitat von Karl Marx versuchen Gutmenschen und Genderexperten seit ein paar Jahren ihre Mitmenschen zu einem politisch korrekten Umgang mit der deutschen Sprache zu erziehen. Das leuchtet irgendwie ein: Jemand, der sagt: „Halt die Fresse“,… ...mehr

Servus

Am Tegernsee, im tiefsten Bayern also, steht ein Schild, das Besucher auf die „Tschüs-freie Zone“ hinweist. Norddeutsche dürfen sich angesprochen fühlen. Wer Tschüs sagt, ist eher nicht so gern gesehen. ...mehr

Abschied

Was 2012 mit einem Praktikum begann, zu einem Volontariat führte und in die Arbeit als CZ-Redakteurin für den Celler Ostkreis mündete, kommt nun zu einem Ende. ...mehr

Auf Wiedersehen

Zum Heideblütenfest in Meißendorf, zum Karneval in Bröckel oder zur Bockauktion in Müden – wo habe ich den rasenden Reporter nicht überall hingefahren? Und was ist der Dank? Er hat einfach Schluss gemacht – ohne Vorwarnung. ...mehr

Loch Nass

Kurz nach Redaktionsschluss erreichte uns folgende Nachricht: Rettungstaucher der Feuerwehr mussten gestern einen Mann aus einer Pfütze auf dem Celler Schützenplatz retten. Er befand sich auf dem Weg zu seinem hier geparkten Pkw, als er leichtsinnigerweise in eine Wasserlache trat und darin vollständig… ...mehr

Wunschzettel

Weihnachten ist pure Logistik: Wann besucht man wen? Was gibt es zu essen? Was schenkt man seinen Lieben? Oft hört man, es ist die größte Freude, Kindern etwas zu schenken – dieses Leuchten in den Augen, wenn sie endlich ihr heißerwünschtes Knuddeltier an sich drücken. ...mehr

Das Problem

Mein Handy klingelt. Auf dem Display leuchtet in großen Buchstaben „Oma und Opa“ auf, und ohne abzuheben, weiß ich schon, worum es geht. Seit Tagen kann ich nicht richtig schlafen. Stattdessen wälze ich mich in meinem Bett unruhig hin und her, Gedanken schwirren durch meinen Kopf wie ein Schwarm… ...mehr

Ostpaket

Ich kann meine ostdeutsche Herkunft nicht verleugnen. Zwar hört man mir den halleschen Gossenjargon nur noch an, wenn ich gerade mit der Verwandtschaft telefoniert habe. Doch ein Blick in meinen Kofferraum offenbart, dass ich noch zu DDR-Zeiten zur Welt kam. ...mehr

Mogler

hjvöoxw – diese Buchstaben habe ich beim letzten Scrabble-Abend gezogen. Sie können sich denken, dass da keine gute Laune aufkommt. Gerne hätte ich den ein oder anderen Buchstaben einfach heimlich getauscht, um dann mit den schönsten Wortkreationen glänzen zu können. ...mehr

Schlotze

„Antichambrieren“ ist ein sehr schönes Wort oder auch „meschugge“, ebenso etwas „aus der Lameng“ heraus unternehmen oder keine „Fisimatenten“ machen, das von vielen als „Fiesematenten“ falsch wiedergegeben wird, aber den Kern des Begriffs sehr gut trifft. ...mehr

Die Wahrheit

Nicht selten sitzen wir in der CZ-Redaktion vor einem Kommentar auf unserer Facebook-Seite und fragen uns: Ist das Ironie? Dummheit? Oder schon Rassismus? Und müssen wir das löschen? ...mehr

Galgenraten

Mögen Sie Galgenraten? Ein Dauerbrenner, wenn‘s mal langweilig ist. Ein Zettel, ein Stift – und ein wenig Fantasie. Mehr braucht man nicht. Je länger das zu erratende Wort, desto kniffliger. ...mehr

Erbsünde

Als Tempel der Kultur erreichten sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihren Zenit. Doch ihre Zeit ist längst vorüber: Für Videotheken ist in der Internet-Ära kein Platz mehr. ...mehr

Schoko-Schläue

Lassen Sie uns heute über etwas reden, das mit Ihrem Adventskalender zu tun hat: Wenn Sie dort fleißig naschen, können Sie es nämlich zu höchsten Wissenschafts-Meriten bringen. Sie ahnen es sicherlich: Es geht um die Korrelation zwischen dem Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade und der Zahl der Nobelpreisträger… ...mehr

Mett-Phantom

Es ist das größte Mysterium Deutschlands seit dem Bernsteinzimmer: Das Mett-Phantom von Berghausen. Ein unbekannter Fleischliebhaber deponiert immer wieder ein Pfund Hack am Bahnhof der kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg. Bislang hat der Mett-Mäzen viermal in Folge das Fleisch jeweils immer in… ...mehr

VIDEOS »
THEMENWELT »
AKTUELLES »

Deutsches Todesopfer bei Anschlag in Kabul

Berlin (dpa) - Bei dem jüngsten Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul auf ein internationales…   ...mehr

US-Regierung verharrt im Stillstand

Washington (dpa) - Im festgefahrenen Streit um die Auflösung des Zwangsstillstands der US-Regierung…   ...mehr

Union vor SPD-Gesprächen: Hart im Grundsatz, offen im Detail

Berlin (dpa) - Unionsvertreter haben erneut Hoffnungen der SPD auf substanzielle Zugeständnisse in…   ...mehr

Prinzessin Eugenie hat sich verlobt

London/Windsor (dpa) - Bei den britischen Royals gibt es in diesem Jahr viel zu feiern: Nach Prinz Harry…   ...mehr

Gisdol-Nachfolger erhält Unterstützung von HSV-Held Magath

Hamburg (dpa) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV will sich bei der Rettungsmission keine Zeit lassen.…   ...mehr

«Three Billboards» räumt bei SAG-Awards ab

Los Angeles (dpa) - Die Tragikomödie «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri» ist der große Gewinner…   ...mehr

Pence: Hoffnung auf Gespräche Israels mit Palästinensern

Jerusalem (dpa) - US-Vizepräsident Mike Pence bei seinem Israel-Besuch die Hoffnung auf neue Verhandlungen…   ...mehr

Puigdemont erneut Kandidat für Regionalpräsidentschaft

Barcelona (dpa) - Carles Puigdemont ist gegen den Widerstand der Zentralregierung in Madrid erneut zum…   ...mehr

«Fack ju Göhte - Se Mjusicäl» in München

München (dpa) - Im Kino war die Filmtrilogie «Fack Ju Göhte» mit Elyas M'Barek und Jella Haase ein…   ...mehr

Löw bei Auslosung der Nations League in Lausanne

Lausanne (dpa) - Joachim Löw wird am Mittwoch zur Auslosung der neuen Nations League nach Lausanne…   ...mehr
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG