Wiedervereinigung

Klaus Meine spitzt die Lippen – und wie ein junger Gott pfeift er den Wind des Wandels herbei. Kurz spürte ich diesen "Wind of Change", den der Scorpions-Rock-Opa da besingt, als ich vom "Geheimtreffen" der ranghohen Aldi-Manager gehört habe. ...mehr

Plattschnacker

Horst Seehofer können die Einwohner von Becklingen locker in die Tasche stecken. Was der vermutlich künftige Bundesinnenminister mit Bayern, pardon mit ganz Deutschland, vorhat, macht das 370-Seelen-Dörfchen im Celler Nordkreis im Kleinen schon längst ganz vorbildlich: die Pflege der Heimat. ...mehr

Zivilcourage

Meine Zivilcourage hat durchaus ihre Grenzen. Als vor einiger Zeit ein paar dunkel gekleidete Jugendliche in Kapuzenpullovern den Sandkasten mitsamt der Sitzbänke auf dem Nachbargrundstück demolierten – da war mir das egal. ...mehr

Smartphone?

Als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, priesen Technik-Enthusiasten deren neue Funktionen: E-Mails verschicken, im Internet surfen, Fotos machen – alles kein Problem. „Kann man damit auch telefonieren?“, lautete häufig die schnippische Erwiderung auf die Anpreisungen. ...mehr

Voll kalt

Brrrrrrrrr – ja hoppala, ist das eine Kälte, was? Haben Sie heute Morgen auch das durchsichtige harte Zeugs auf den Pfützen gesehen? Das, das so knackt und knistert wie plattgelatschte CD-Hüllen auf dem Fußboden? Auweiaweia – in Zeiten des Klimawandels hat man fast schon vergessen, dass es sooo… ...mehr

Kamikazeeinkauf

Es ist ein festes Ritual: der Wochenendeinkauf. Was sich schon so allein am Warenband, quasi dem Zieleinlauf vor der Kasse, abspielt, ist Krimi, Komödie und Tragödie zugleich. Mit einer 100-prozentigen Trefferquote reihe ich mich immer in die längste Schlange ein. So habe ich genug Zeit, das große… ...mehr

Schön gesagt

Die Redewendung "Früher war alles besser" hat schon lange ausgedient. Heute leben wir in einem neuen Zeitalter. Die Faulheit wurde von der Entspanntheit, der Egotrip von der Selbstverwirklichung und die Leichtsinnigkeit vom Mut abgelöst. ...mehr

Heilig‘s Blechle

Die katholischen Geistlichen haben in Norddeutschland ja noch nie so richtig Fingerspitzengefühl bewiesen. Schon gleich nach der Reformation fingen meine Glaubensbrüder an, sich mit Stänkereien unbeliebt zu machen. In Celle wurden die Franziskanermönche 1528 sogar aus der Stadt geschmissen, weil… ...mehr

Zapfenstreich

Jetzt ist es passiert. Das Rio‘s ist nicht mehr. Die Kult-Kneipe ist Geschichte und wird weiterleben in Geschichten der Menschen, die dort zusammengekommen sind. Klar, dass die jetzt traurig sind. Wo sollen sie sich jetzt treffen? Die Antwort mag manchen bedrücken, doch sie ist recht einfach: woanders. ...mehr

Kaltes Chili II

Fast jeder gute Film hat eine Fortsetzung – daher kommt jetzt Teil zwei meiner Geschichte zum kalten Chili. Wie ich in der vergangenen Woche an dieser Stelle berichtet habe, konnte ich meinen Umzugshelfern nur dank einer Mikrowelle warmes Chili con Carne anbieten – der Herd funktionierte nicht. ...mehr

Straßennamen

Nach der letzten Abenteuerreise mit dem Mietwagen quer durch Kuba wollten wir es im nächsten Urlaub etwas entspannter angehen. In ein paar Wochen wollen wir nach Costa Rica fliegen und sind sehr froh, dass wir die Bustouren schon gebucht haben. Denn die „Ticos“, wie man die Costa Ricaner nennt,… ...mehr

Auf Augenhöhe

Angela Merkel, Theresa May oder die Queen: Längst sind es nicht mehr nur die Männer, die das Weltgeschehen kontrollieren und beeinflussen. Frauen können – zumindest in Deutschland – wählen, studieren, Karriere machen und eine Familie gründen. Sie sind gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit… ...mehr

Überwachung

So ist das heutzutage: Kaum sind die Kinder geboren, sind sie im Visier von Spionen – ihrer eigenen Eltern. Willkommen im Überwachungsstaat! Das System macht im wahrsten Wortsinne Schule. Zugegeben, in Deutschland ist man noch zögerlich. ...mehr

Rauch-Zeichen

Vor mir gingen zwei junge Männer, dicht nebeneinander, ins Gespräch vertieft. Plötzlich: Eine große und dichte Rauchwolke stieg von einem der beiden auf, zog über seinen Kopf und hüllte mich ein. Was war das denn? ...mehr

Wortfriedhof

Wann hatten Sie zuletzt einen Heiermann in der Tasche? Wissen Sie, was Kniebeißer sind? Lust auf Käse-Igel? Und wird Ihnen manchmal blümerant, wenn alte Wörter verschwinden? Jedes Jahr kommen nicht nur Tier- und Pflanzenarten abhanden. Auch Schöpfungen der deutschen Sprache landen auf dem Wortfriedhof. ...mehr

Kaltes Chili

Was ist das Wichtigste bei einem Umzug? Na klar, Mettbrötchen zum Frühstück und etwas Leckeres zum Mittagessen. Für das erste hatte mein Kumpel, für das zweite meine Schwester gesorgt. Sie hatte zu Hause zwei große Töpfe Chili con Carne gekocht und diese dann auf den Herd in meiner neuen Wohnung… ...mehr

Großeltern

Liebe Eltern, Sie müssen jetzt stark sein. Denn Sie haben Ihre Kinder vielleicht unwissentlich einem Risiko ausgesetzt, das deren Entwicklung beeinflusst. Wie kann das sein? Sie passen doch immer auf und schützen Ihre Sprösslinge vor schädlichen Einflüssen? ...mehr

Kapselitis

Genuss aus der Dose. Oder aus dem Döschen. Also aus der Kapsel. Der ist ja beim Kaffee schon länger ganz schön trendy. Anstatt den Kaffee ordentlich aufzubrühen und durch den guten alten Porzellan-Filter rinnen zu lassen, wird hierbei irgendein Kaffee-Extrakt in lütte Metall-Kapseln gepresst, die… ...mehr

Backup

Es ist immer gut, ein Backup zu haben, dachte ich mir zehn Jahre lang und kopierte fleißig Ordner irgendwohin: Auf den Rechner zu Hause, auf den Laptop beim Studium – aus dem irgendwann ein Netbook wurde, aus dem irgendwann ein Tablet wurde. ...mehr

Fortschritt

„Das ist doch nicht dein Ernst“, sagt mein bester Freund Maxi. Sein Blick gilt dem Handy in meiner Hand, auf dem ich gerade Whatsapp aufgerufen habe. Der Bildschirm ist übersät mit blauen Punkten, die mich daran erinnern, welche Nachrichten bisher unbeantwortet geblieben sind – die älteste… ...mehr

VIDEOS »
THEMENWELT »
AKTUELLES »

Kombinierer und Biathlon-Mix-Staffel mit Medaillenchancen

Pyeongchang (dpa) - Das deutsche Team hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang heute erneut…   ...mehr

Frankfurt gewinnt Montagsspiel gegen Leipzig

Frankfurt/Main (dpa) - Begleitet von den angekündigten Fanprotesten hat Eintracht Frankfurt das turbulente…   ...mehr

Fanproteste gegen Montagsspiel vor Anpfiff in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Wegen Fanprotesten im Frankfurter Stadion ist der Anpfiff des Bundesliga-Spiels…   ...mehr

Schmidt als Trainer des VfL Wolfsburg zurückgetreten

Wolfsburg (dpa) - Entnervt hat Martin Schmidt beim VfL Wolfsburg hingeworfen. Nach nur 154 Tagen als…   ...mehr

DSV-Adler feiern Silber wie Gold

Pyeongchang (dpa) - Feuchtfröhlich und völlig losgelöst starteten die DSV-Adler um Überflieger Andreas Wellinger…   ...mehr

Bob-Thriller: Friedrich teilt sich Olympiasieg mit Kripps

Pyeongchang (dpa) - Nach einem Thriller um Gold in der olympischen Bob-Bahn von Pyeongchang umarmten…   ...mehr

Umfrage: AfD überholt SPD - Partei ringt um GroKo-Votum

Berlin (dpa) - Die rechtspopulistische AfD hat in einer Umfrage erstmals die SPD bundesweit überholt.   ...mehr

Trotz EM-Debakel: Prokop führt Handballer zur Heim-WM

Hannover (dpa) - Der erlösende Anruf für Christian Prokop kam am Nachmittag um kurz nach drei. Trotz…   ...mehr

Trinchieri nicht mehr Trainer von Basketball-Meister Bamberg

Bamberg (dpa) - Die Ära von Meistertrainer Andrea Trinchieri beim langjährigen Dauerchampion Brose…   ...mehr

Türkei warnt Syriens Regierung vor Unterstützung der Kurden

Amman (dpa) - Die Türkei hat die syrische Regierung vor einer Unterstützung der Kurdenmiliz YPG gegen…   ...mehr
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG