Zeitlos

Einfach mal raus aus der Zeit, ausklinken aus dem täglichen Trott, mal nicht auf die Uhr schauen, sozusagen zeitlos durch den Tag – wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? ...mehr

Pizza-Pfarrer

Kochbücher werden zu Bibeln, das falsche Essen zur Sünde und Feinschmecker zu Jüngern. Der neue Essenskult hat das Zeug zur Ersatzreligion. Im Berliner Szene-Bezirk Neukölln ist man natürlich schon ein Stück weiter. ...mehr

Danke, Fritz!

Schöne neue Technik! Ein paar Mal über das Display des Smartphones gewischt – und wie von Zauberhand wärmt die Heizung das heimische Wohnzimmer und geht im Badezimmer das Licht an. Alles ist miteinander verbunden. Und die Entwicklung geht rasant weiter. ...mehr

Schwampel

Wie schnell die Welt sich dreht. Heute raucht fast niemand mehr, aus Gaststätten sind die Kippen verbannt. Dabei ist es nur ein paar Jahre her, dass überall gequarzt wurde – in Firmen, in Restaurants, natürlich in Kneipen. Das öffentliche Rauchen ist so schnell Vergangenheit geworden, dass man… ...mehr

Stilsicher

Reisen bildet. Am Wochenende habe ich nicht nur gelernt, dass Mühlhausen am geografischen Mittelpunkt Deutschlands liegt. In der Marienglashöhle im Thüringer Wald habe ich auch erfahren, warum etwa 25 Millionen Zwerge in deutschen Gärten Zipfelmützen tragen. ...mehr

Süße Versuchung

Regen prasselt an die Fensterscheiben des Zuges, vermischt sich mit der Musik aus meinen beiden Kopfhörern. Die Bremsen setzen mit einem Quietschen ein und mein Abteil kommt in Isernhagen neben einem anderen Metronom zum Stehen. ...mehr

Liebesdienst

Die ganze Welt fällt im Augenblick über den mehrfachen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton her. Vier Millionen Euro soll er nach Enthüllungen der "Paradise Papers" an der Steuer vorbeigeschafft haben. So halblegal mit ein paar Steuertricks. ...mehr

Eisenoxidzeit

Dass Rost immer schwer im Trend liegt, beobachte ich bereits seit Jahrzehnten an meinen Autos. Bisher habe ich alles Mögliche versucht, um Eisenoxid gar nicht erst zu bekommen oder es möglichst schnell wieder loszuwerden. ...mehr

Der Ton macht‘s

Gut, dass ich bei der Zeitung arbeite und nicht bei Radio oder Fernsehen. Bei uns zählt das geschriebene Wort. Um korrekte Aussprache brauchen wir uns nicht scheren. Es ist uns wurscht, ob Herr Althusmann nun Althusmann oder Althusmann heißt. ...mehr

Steuern

Wenn Geld in die Staatskasse gespült werden soll, erhöht der Staat einfach die Steuern. So einfach ist das. Hat bisher jede Regierung gemacht. Wird auch Jamaika so machen, jede Wette. ...mehr

Huhn oder Ei?

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Diese philosophische Frage habe ich mir in leicht abgewandelter Form während meines Urlaubs gestellt. Der Erörterung ging ein unschönes Erlebnis auf der Schnellstraße zwischen Celle und Hannover voraus. Doch der Reihe nach. ...mehr

60

Liebe Deutsche Bahn. Nach dem vorletzten Sturm, bei dem Bäume überall von allen Seiten auf deine Schienen gekippt sind, habe ich darauf gewartet, was sich bei Dir im Oberstübchen so tut. Speziell darauf, ob du eventuell darauf kommst, dass es ganz schön unpraktisch ist, dass ganz große Bäume ganz… ...mehr

24 Hours Taken

Was fängt man bei der Umstellung zur Winterzeit mit einer Stunde mehr an? Die Möglichkeiten schienen endlos. Doch es kam anders und plötzlich befand ich mich am Berliner Hauptbahnhof im Auge des Sturmes, der Rückweg nach Hause versperrt. ...mehr

Abk.

Zeit ist Geld, sagt der Volksmund. Also wird abgekürzt, damit alles viel schneller geht. Ob Groko, AfD oder FAQ, es gibt nichts, was man nicht noch kürzer schreiben könnte. ...mehr

Rekordjagd

Manch einer schafft es mit den längsten Wimpern der Welt, ein anderer mit der größten Teddybär-Sammlung, wieder andere sind zusammen das kleinste Ehepaar der Welt – dafür gibt es einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde und ein kleines bisschen Ruhm. ...mehr

Retro-Look

Jetzt müssen wir mal Klartext reden, meine Herren. Ich bin mir sicher, Sie kennen das Problem auch. Es taucht vor allem im Sommer auf. Jetzt im Herbst stellt sich das Problem nicht so sehr. Aber es könnte ja mal wieder warm werden. Und dann wollen wir doch vorbereitet sein, oder? ...mehr

Pumpenwürger

Um die Ausscheidungsorgane nach dem Stuhlgang zu reinigen, gibt es Toilettenpapier. Doch Klopapier, wie es umgangssprachlich genannt wird, ist nicht gleich Klopapier. Das habe ich schon während meiner Schulzeit feststellen müssen. Ich hoffe, dass meine Nachfolger heutzutage nicht auch einlagiges und… ...mehr

Slow Talk

„Moin! Kannst Du morgen um 17 Uhr rumkommen?“ – „Ja.“ – „Und bring den Siebzehner mit.“ – „Mach ich.“ – „Gut, bis dann.“ – „Bis dann.“ So unterhalten sich Männer. Direkt, knapp, effizient. Fast Talk ohne Schnickschnack. ...mehr

Unbezahlbar

1149 Euro für ein Smartphone. Mit dieser Nachricht hat Apple mal wieder einen neuen Standard gesetzt. Die Technik des aktuellsten Gerätes iPhone X spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Der Preis hingegen ist diesmal das wirklich Revolutionäre. ...mehr

Neu denken

Im ganz großen Stil hat das Sturmtief "Xavier" vergangene Woche in Norddeutschland Bäume entwurzelt und mit spielerischer Leichtigkeit den gesamten Zugverkehr lahmgelegt. Auch die riesigen Wahlwerbetafeln am Straßenrand hat es an vielen Stellen umgehauen – nicht aber die kleinen Wahlplakate, die… ...mehr

VIDEOS »
THEMENWELT »
AKTUELLES »

FC Bayern heiß: Her mit Neymars Torrekordlern

Brüssel (dpa) - Beim Ausblick auf das reizvolle Gruppenfinale gegen die allseits bestaunten Champions-League-Torrekordler…   ...mehr

Suche nach neuer Regierung geht weiter

Berlin (dpa) - Möglicherweise entscheidendes Gespräch in Schloss Bellevue: Bundespräsident Frank-Walter…   ...mehr

Rebecca Horn erhält Wilhelm-Lehmbruck-Preis

Duisburg (dpa) - Die Bildhauerin Rebecca Horn (73) wird am Freitag als erste Frau mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis…   ...mehr

Polizei stürmt australisches Flüchtlingslager in Manus

Sydney (dpa) - Die Polizei von Papua-Neuguinea hat ein aufgelöstes australisches Flüchtlingslager…   ...mehr

Biathlon-Trainer: Aus eigener Kraft aufs Podest

Leipzig (dpa) - Die deutschen Biathleten waren im vergangenen Winter so erfolgreich wie lange nicht.…   ...mehr

VfB-Keeper Zieler vor Rückkehr nach Hannover

Hannover (dpa) - Ron-Robert Zieler weiß selbst nicht, was ihn in seiner alten Heimat erwartet. Werden…   ...mehr

IAEA präsentiert neue Einschätzung des Atom-Deals mit Iran

Wien (dpa) - Der Atom-Deal mit dem Iran ist einer der zentralen Punkte beim zweitägigen Gouverneursrat…   ...mehr

Kevin Hart hält niesende Gäste vom Baby fern

Los Angeles (dpa) - Der Schauspieler und junge Vater Kevin Hart (38, «Der Knastcoach») plant nach…   ...mehr

24 Treffer: Paris Saint-Germain jagt BVB Torrekord ab

Paris (dpa) - Die Multi-Millionen-Mannschaft von Paris Saint-Germain hat Borussia Dortmund einen Rekord…   ...mehr

Das muss man zum Grand Prix von Abu Dhabi wissen

Abu Dhabi (dpa) - Mit einer Fahrt in die Dämmerung beendet die Formel 1 nach 245 Tagen ihre Saison.   ...mehr
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG