bewölkt CELLE  
-1°
MO -4° / -4°
DI 0° / -1°

Feingefühl

Eine beheizbare Tastatur wäre toll. Morgens flitzen meine Finger nämlich nicht so flott über die kleinen Plastikbuchstaben. Stück für Stück erscheinen langsam einzelne Buchstaben auf dem Bildschirm vor mir. Und jetzt noch das „d“ und „Enter“, zack, fertig ist das Wort. ...mehr

Kurz gesagt

Wenn man auf eine ungeordnete Ansammlung von Groß- und Kleinbuchstaben stößt, hat man es meistens mit einer der bundeswehrtypischen Abkürzungen zu tun. ...mehr

Rest vom Fest

Mal ehrlich: Jetzt fehlen doch eigentlich nur noch Glühwein, Bratwurst und Schmalzkuchen. Wie wir es schon aus den vergangenen Jahren gewohnt sind, kommt das richtige Weihnachtsmarktwetter mit Kälte und Schnee auch diesmal erst ein paar Wochen nach den Feiertagen. ...mehr

Zeitkapsel

Haben Sie‘s gemerkt? Ich habe es auf jeden Fall zu spät bemerkt. Meine Frau hat‘s gemerkt. Und zwar hat sie angemerkt, dass es ganz schön bemerkenswert sei, wenn sich in einer Zeitkapsel, die 1928 ins Fundament einer Feuerwehrhauptwache eingemauert worden sei, Zeitungen aus dem Jahr 1929 befänden. ...mehr

Fette Socke

Eigentlich müsste ich mich umbenennen. Miss Piggy oder Reiner „Calli“ Calmund würden besser zu mir passen – zumindest wenn man meinem Fitnessstudio glaubt. ...mehr

Ausweise

Für eine Geschichte (siehe nächste Seite) war ich jetzt im Celler Fundbüro. Neben den üblichen Dingen, die man so verliert, wie Schlüssel, Handys und Portemonnaies fand sich in den Archiven des Rathauses auch allerhand Skurriles. ...mehr

Strandgut

Trübe im Vergleich zum Sommer geht es im Tourismus auf Langeoog zu, fast so trübe, wenn man die Diskussionen um den Fremdenverkehr in Celle in den vergangenen Monaten verfolgt, wie in der Residenzstadt schon seit Jahren. ...mehr

Gute Tat

Heute ist übrigens der Tag der guten Tat“. Darauf hat uns gestern dankenswerterweise der Inner Wheel Club Celle“ aufmerksam gemacht. ...mehr

A weng Düdla

Als Cellenser sprechen wir ja das perfekte Hochdeutsch, sozusagen das Oxford-Deutsch. Mich stellen Dialekte immer wieder vor Probleme. Weihnachten habe ich in Bayern verbracht – pardon – Oberfranken. Franken sind nämlich keine Bayern. ...mehr

Gute Vorsätze

Das neue Jahr ist sechs Tage alt und wie viele andere auch habe ich alle meine guten Vorsätze fürs neue Jahr bereits über den Haufen geworfen. ...mehr

Burpee

Als ich neulich den Selbsttest meiner Kollegin über den Trendsport Crossfit las, musste ich an meine Schulzeit denken. Denn es blieb mir nicht der Lehrer in Erinnerung, der mir die meisten Einsen gab, sondern der, der mich und meine Mitschüler am meisten forderte. ...mehr

Radfahring

Jogging statt Laufen, Shopping statt Einkaufen, Climbing statt Klettern, Nordic Walking statt Stock-Gehen – längst haben wir uns daran gewöhnt, dass es schicker ist, denglische Verlaufsformen anstatt schnöder deutscher Wörter zu verwenden. ...mehr

Koala

Winter und frühes Aufstehen? Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Solange es draußen noch dunkel ist, schaffe ich es nur selten, mich aus dem Bett zu schälen. ...mehr

Memory

Als Kind habe ich das Spiel Memory geliebt – am liebsten mochte ich das mit den Tier-Bildern. Gut konnte ich mir nach einigen Aufdeck-Versuchen merken, wo beispielsweise das eine Kärtchen mit der Katzen-Abbildung liegt, und schnell fand ich die dazugehörige Karte. ...mehr

Nostalgie

„Das ist doch ... – das kann doch nicht wahr sein.“ Ich glaube, ich habe laut gedacht, als ich am Samstagvormittag vor die Haustür trat. Ich war so überrascht, dass da dieses Geräusch war, das ich seit Jahren nicht mehr gehört hatte. Das so gut wie ausgestorben ist. ...mehr

Pizzabote

Was macht man nicht alles, um als junger Mensch etwas Geld zu verdienen. Ich habe früher Werbeprospekte verteilt, habe in den Sommerferien Rohre gestrichen und später in der vorlesungsfreien Zeit Bücher in Kartons verpackt. ...mehr

St. Andreas

Vorgestern war ich in Hildesheim. Weil ich noch Zeit vor meinem Vortrag hatte, schaute ich mir Niedersachsens höchsten Kirchturm an. Wie in Braunschweig, wo ich kürzlich in der Alten Waage vortrug, gehört auch in Hildesheim der Kirchturm zur St.-Andreas-Gemeinde. ...mehr

Mitmenschen

Der Advent ist ja die Zeit, um an seine Mitmenschen zu denken. Und deshalb muss ich heute mal denen danken, die mich neuerdings jeden Tag zu Hause so gut unterhalten: den Herren von der Dachdeckerfirma. ...mehr

Besinnlich?

Liegt es an den Schulen, dass für viele Menschen in diesem Land bald nach den Sommerferien die Adventszeit beginnt, sie sich im September mit Spekulatius, Lebkuchen und Pfeffernüssen versorgen und im Oktober die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten angeknipst wird? ...mehr

Spartickets

Hui! Wäller? Allemol!“ Meine beste Freundin spricht neuerdings eine Fremdsprache: Westerwälderisch. Ich verstehe nur Bahnhof, als sie mich an eben jenem abholt. Irgendwo im Nirgendwo. ...mehr

VIDEOS »
THEMENWELT »
AKTUELLES »

Deutlicher RB-Sieg gegen Frankfurt

Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat nicht zuletzt dank eines Torwart-Blackouts samt Roter Karte auch das…   ...mehr

RB-Sieg gegen Frankfurt nach Torwart Blackout

Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat nicht zuletzt dank eines Torwart-Blackouts samt Roter Karte auch das…   ...mehr

Kulturhauptstadt im Zeichen der Wikinger

Aarhus (dpa) - In der dänischen Studentenstadt Aarhus mit ihrer gelassenen Ausstrahlung ist am Samstag…   ...mehr

«Joker» Burgstaller bewahrt Schalke vor Fehlstart

Gelsenkirchen (dpa) - Schwache Leistung, perfektes Debüt: Dank des eingewechselten Winter-Neuzugangs…   ...mehr

Dortmund startet Aufholjagd mit Arbeitssieg

Bremen (dpa) - Nicht geglänzt, aber gewonnen: Borussia Dortmund hat seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga…   ...mehr

Darmstadt trotzt Gladbach ein 0:0 ab

Darmstadt (dpa) - Borussia Mönchengladbachs neuer Trainer Dieter Hecking hat sich zu seinem Einstand…   ...mehr

Gastgeber Frankreich zieht ins Viertelfinale ein

Lille (dpa) - Gastgeber Frankreich hat vor der Rekordkulisse von 28 010 Zuschauern den Einzug ins Viertelfinale…   ...mehr

Kein Ausschluss für Russlands Biathleten

Antholz (dpa) - Russlands Biathleten sind im Zuge des Skandals um mutmaßliches Staatsdoping vorerst…   ...mehr

Neues «Chape»-Team schafft 2:2 gegen Palmeiras

Chapecó (dpa) - Im ersten Spiel nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Kolumbien hat das neuformierte…   ...mehr

Gomez erlöst Wolfsburg gegen dezimierten HSV

Wolfsburg (dpa) - Die eigene Disziplinlosigkeit hat den Hamburger SV wieder einmal in Bedrängnis gebracht.…   ...mehr
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG