bewölkt CELLE  
-1°
SO -4° / -4°
MO -2° / -3°

Amtsgericht Celle: Vier Monate Haft für Gassi-Gehen ohne Leine

Foto: Alex Sorokin

Der Celler Amtsrichter hat kürzlich einen uneinsichtigen Hundehalter zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Die Beweisführung hat ergeben, dass der Rottweiler des Cellers Patrick K. unangeleint in der Nacht zum 26. März eine arglose Hundebesitzerin in den Arm gebissen hatte.

BILDER »
Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

Das Brisante an diesem Vorfall: Anfang 2014 bescheinigte der Landkreis dem 46-Jährigen, dass von seinem Hund eine Gefahr ausgehe und das Tiere immer Leine und Maulkorb brauche. „Leinenpflicht“ wäre in der Tatnacht auch für K. angesagt gewesen. Ehe sein Hund zugeschnappt hatte, war er nämlich beleidigend auf die 67-Jährige losgegangen und hatte sie zu Boden gestoßen.

K. legte vor Gericht ein Teilgeständnis ab. Nach einer Auseinandersetzung beider Vierbeiner auf einer Wiese habe die Zeugin den unglücklichen Vorfall selbst herbeigeführt, ließ er im Prozess verlauten. Anstatt nämlich danach seine Nähe zu meiden und nach Hause zu gehen, habe sie damals stundenlang vor seinem Grundstück gestanden und ihn zur Rede gestellt. Normalerweise befinde sich um halb drei Uhr nachts niemand mehr auf der Straße, weshalb er seinen Hund ohne Leine nach Hause geführt habe. Nach Erspähen sei der Vierbeiner vorgelaufen und habe an der Frau geschnüffelt.

Daraufhin habe die Geschädigte die Arme hochgerissen, weshalb der Hund reflexartig zugebissen habe, so der Unternehmer. Dank des intensiven Eigen-Trainings gehe sein friedfertiger Hund jetzt nicht mehr auf dunkelhäutige, sondern nur noch auf schwarz gekleidete und uniformierte Personen los, hieß es. Das Opfer leidet bis heute an den Folgen der Bissattacke. „Ich hatte damals bloß auf K. gewartet, um ihn an Leinenpflicht zu erinnern“, sagte die Zeugin aus. Im Gespräch habe er sie als „blöd“ bezeichnet und zu Fall gebracht. Dann sei der Hund hinter ihm hervorgekommen und habe zugebissen.

Die Staatsanwaltschaft beantragte, ein mehrjähriges Hundehaltungsverbot gegen den unter anderem wegen eines ähnlichen Vorfalls vorbestraften K. zu verhängen. Er sei ungeeignet, hieß es. Das Gericht verhängt eine Haftstrafe statt der üblichen Geldauflage. „Verstoß gegen Hundehaltungsauflagen“, lautete es im Urteil. Anstatt nämlich der gerichtlich auferlegten Erlaubnispflicht nachzukommen, hat der Bewährungsbrecher den bissigen Hund bereits einmal in Täuschungsabsicht als „abgegeben“ gemeldet und inzwischen mehrmals mit dem Tier Wohnort sowie den zuständigen Landkreis gewechselt.

Anke Prause Autor: Anke Prause, am 27.12.2016 um 17:06 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

Tenor Jonas Kaufmann feiert Comeback in Paris

Paris (dpa) - Startenor Jonas Kaufmann (47) feiert in Paris nach mehrmonatiger Pause sein Comeback. Der gebürtige Münchner wird am Mittwochabend in der Opéra Paris die Titelrolle in «Lohengrin» von Richard Wagner singen. ...mehr

Von Berlin nach Brooklyn: «Homeland» kehrt zurück

Washington (dpa) - Terror, Geheimdienste, Verschwörungen und persönliche Dramen: Die preisgekrönte US-Serie «Homeland» geht an diesem Sonntag zum sechsten Mal an den Start. Statt des internationalen Terrorismus stehen dieses Mal die Folgen des Anti-Terror-Kampfs in den USA selbst im Fokus. ...mehr

Engpass bei Antibiotika in Celle

In China explodiert eine Fabrik und deshalb gehen in Deutschland die Antibiotika aus: Ein Szenario, wie aus einem Hollywoodfilm, das sich zurzeit in deutschen Krankenhäusern und Apotheken abspielt. Auch das Allgemeine Krankenhaus in Celle (AKH) war davon betroffen. ...mehr

Trends 2017: Was angesagt sein könnte

Berlin (dpa) - Von den Trends 2016 - etwa 80er-Jahre-Mode, Craft Beer oder Einhörnern - bleibt vieles auch in diesem Jahr vorerst «in». Was darüber hinaus 2017 angesagt sein könnte: Phänomene, Begriffe, Orte, Trends und Leute - alphabetisch geordnet: ...mehr

Leichtathletik-WM und Confed Cup 2017 im Fokus

Frankfurt/Main (dpa) - Der heiße Sportsommer 2016 ist vorbei, im kommenden Jahr warten große Generalproben auf die Sportler. ...mehr

Celler Gastronomie stellt Berufe vor

„Wir treiben`s bunt“ – unter diesem Motto stellen sich am 20. Februar namhafte Hotels und Gastronomiebetriebe aus der Region und darüber hinaus in der Congress Union vor. 17 Unternehmen bieten bei der Veranstaltung auch Bewerbungsgespräche für Ausbildungsstellen an. ...mehr

DSV-Adler hoffen auf Tournee-Überraschung

Oberstdorf (dpa) - Bei Ente mit Maronenpüree stärkte sich Severin Freund an den Weihnachtstagen für die erste sportliche Herkulesaufgabe im WM-Winter. ...mehr

Wie Wissenschaftler Silvester feiern

Berlin (dpa) - Experimente und Tabellen statt Bleigießen und Fondue: Viele Forscher verbringen den Jahreswechsel an ihrem Arbeitsplatz - in 400 Kilometern Höhe zum Beispiel oder bei garantiert strahlendem Sonnenschein in der Antarktis. Drei Beispiele: ...mehr

Anzeige
07.01.2017

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anm. und E-Paper lesen
» Jetzt neu registrieren

Sie können aber vorab auch gern einmal kostenlos unsere Probe-Ausgabe durchblättern.

» Probe-Ausgabe ansehen
THEMENWELT »
AKTUELLES »

Kerber und Mischa Zverev problemlos im Achtelfinale

Melbourne (dpa) - Ohne Probleme haben Titelverteidigerin Angelique Kerber und erstmals auch Mischa Zverev…   ...mehr

«Erste Prüfung» gegen Angstgegner Kroatien

Rouen (dpa) - Für die deutschen Handballer geht es bei der WM in Frankreich heute Nachmittag in Rouen…   ...mehr

Erstes Grand-Slam-Achtelfinale: Mischa Zverev siegt

Melbourne (dpa) - Tennisprofi Mischa Zverev hat das Achtelfinale bei den Australian Open erreicht und…   ...mehr

US-Schauspieler Miguel Ferrer gestorben

Los Angeles (dpa)- Der amerikanische Schauspieler Miguel Ferrer, Sohn von Oscar-Preisträger Jose Ferrer…   ...mehr

Fräulein Menke muss das Dschungelcamp verlassen

Berlin (dpa) - Fräulein Menke ist raus: Die 56-jährige Sängerin der Neuen Deutschen Welle («Tretboot…   ...mehr

Murray, Wawrinka und Tsonga erreichen Achtelfinale

Melbourne (dpa) - Der Tennis-Weltranglisten-Erste Andy Murray hat durch einen glatten Erfolg das Achtelfinale…   ...mehr

Koalition will Manipulationen bei Arzt-Diagnosen verhindern

Berlin (dpa) - Die große Koalition will nach einem Medienbericht Manipulation von Leistungsabrechnungen…   ...mehr

Nowitzki kassiert mit Dallas unnötige Niederlage in Miami

Miami (dpa) - Rückschlag für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga…   ...mehr

Greiss überragt erneut: Islanders siegen gegen Dallas

New York (dpa) - Eishockey-Torhüter Thomas Greiss hat mit einer starken Leistung die New York Islanders…   ...mehr

Letzter Vermittlungsversuch für friedliche Lösung in Gambia

Banjul (dpa) - Unter dem Druck einer bereits begonnenen Militärintervention haben westafrikanische…   ...mehr
SPOT(T) »

Kurz gesagt

Wenn man auf eine ungeordnete Ansammlung von Groß- und Kleinbuchstaben stößt,… ...mehr

Rest vom Fest

Mal ehrlich: Jetzt fehlen doch eigentlich nur noch Glühwein, Bratwurst und… ...mehr

Zeitkapsel

Haben Sie‘s gemerkt? Ich habe es auf jeden Fall zu spät bemerkt. Meine Frau… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG