Einer, der auszog, um Golf zu erlernen

Ich und Golf? Ehrlich gesagt habe ich mir nicht vorstellen können, dass ich für diese Sportart eine Begeisterung entwickeln könnte. Was soll den bitteschön so toll daran sein, einen Ball mit unterschiedlichen Schlägern über verschiedene Distanzen zu schlagen, bis er irgendwann einmal am Ende einer Bahn in einem kleinen Loch verschwindet?

Celle. Aber irren ist ja menschlich. So ein paar Schläge auf der Driving-Range – das ist so eine grüne Wiese, auf der auch Ungeübte ein paar Schläge ausprobieren können – da hat mich der Virus erwischt. Ich will das auch machen. Und was soll denn schon so schwer daran sein, dieses kleine weiße Ding namens Golfball zu treffen?

Doch um wirklich einmal eine Bahn oder gar eine komplette Platzrunde gehen/spielen zu können, muss die Platzeignung (PE) her. Sonst wird das nichts. Neben zahlreichen Regeln gilt es unter anderem auch, die richtige Schlagtechnik zu erlernen. Am Ende steht eine Prüfung in Theorie und Praxis. Fast so wie bei einem Autoführerschein. Na dann mal los.

Ich hab mich zu einem entsprechenden Kursus beim Golfclub Herzogstadt Celle in Garßen angemeldet. Dort lerne ich relativ schnell, dass das, was relativ einfach aussieht, gar nicht so einfach ist.

Trainer (genannt Pro) Dirk Enters lächelt nur, als er hört, dass ich mal Hockey gespielt habe. „Ja, ja – diese Hockeyspieler“, sagt er und ich merke ziemlich schnell, was er damit meint. Es ist eben nicht wichtig, einfach nur den Ball zu treffen – es geht darum, ihn richtig zu treffen. Fehler beim Schlag nimmt das kleine, runde Ding ziemlich übel. Macht man was falsch, geht der Ball überall hin, nur nicht dahin, wo man ihn hinhaben will. Also wird der richtige Schlägergriff gelernt, die optimale Haltung eingenommen und der Bewegungsablauf beim Schlag verinnerlicht. Insbesondere Letzteres bereitet mir Probleme und ist so komplett anders als beim Hockey.

Am ersten Kursustag steht für mich und meine Mitstreiter der „Chip“ auf dem Stundenplan. Ein Chip wird gespielt, wenn der Ball in unmittelbarer Nähe vom Green (Grün) ist – das ist die Fläche, auf der sich das mit einer Fahne gekennzeichnete Loch befindet. Die Aufgabe: Der Ball soll nur kurz die Bodenhaftung verlieren, ehe er auf dem Green aufkommt und dann Richtung Loch läuft. „Kann doch nicht so schwer sein“, denke ich mir, nehme ein Eisen acht – es gibt insgesamt 14 verschiedene Schlägergrößen, die auf eine Golfrunde genommen werden dürfen – und versuche mein Glück. Und schon kommen die Korrekturen vom Pro. Ich versuche, seine Tipps umzusetzen. Immer und immer wieder. Manchmal mit ernster Miene. Doch der Spaßfaktor überwiegt und lässt alle Schwierigkeiten verfliegen. Golf macht echt gute Laune. Und immerhin wird es ja besser. Noch nicht perfekt – aber immerhin.

„Ihr müsst üben, viel üben. Ohne Training wird das nichts“, gibt uns Enters noch am Ende mit auf den Weg. Dazu können die Übungseinheiten auf der Golfanlage (Driving-Range, Pitching Green, Übungsbunker und Putting Green) benutzt werden. Aber ich erwische mich auch dabei, wie ich zu Hause im Wohnzimmer stehe und den Bewegungsablauf trainiere – ohne Schläger und Golfball natürlich. Das muss doch irgendwie klappen. Der Ehrgeiz ist geweckt. Die zweite Stunde wartet schon.

Uwe Meier Autor: Uwe Meier, am 19.05.2017 um 19:31 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

Den Schulen sei dank: Celler erringen wieder mehr Sportabzeichen

Da behaupte noch einer, die Gesellschaft werde immer bewegungsfauler. Die aktuellen Zahlen des Kreissportbund (KSB) Celle besagen etwas anderes: In der Region legen immer mehr Menschen die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ab. Sind es 2016 noch 2437 Sportbegeisterte gewesen, die sich die bekannten… ...mehr

20 Jahre Festspielhaus Baden-Baden

Baden-Baden (dpa) - Die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Sir Simon Rattle waren gerade bei den Osterfestspielen zu Gast, als nächste kommen Bob Dylan und das Leipziger Gewandhausorchester. ...mehr

CeBus sucht wieder Busfahrerinnen

„Wenn man etwas mit Menschen machen möchte, wird einem niemand als erstes Busfahrerin vorschlagen.“ Das musste auch Nicola Koch feststellen, als sie nach der Insolvenz ihrer Kneipe „Gegen den Strich“ auf der Suche nach einem neuen Job war. „Das ist kein Job, den man einfach so über die Arbeitsagentur… ...mehr

Labbadia holt in Freiburg ersten Sieg mit VfL Wolfsburg

Freiburg (dpa) - 69 Tage nach dem letzten Sieg hat der VfL Wolfsburg wieder ein Spiel in der Fußball-Bundesliga gewonnen und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. ...mehr

„Rausch“ zerfällt in Einzelteile

Große Namen garantieren noch keinen großen Theaterabend. Das bestätigte sich einmal mehr bei einem Gastspiel im Schauspielhaus, einer Koproduktion der Ruhrfestspiele Recklinghausen mit dem Théâtre National du Luxembourg und dem Schauspiel Hannover. Auf dem Programm stand August Strindbergs „Rausch“. ...mehr

Ausstellung in der Galerie Koch zeigt „Vom Stadel zum Wolkenkratzer“

Der Ausstellungstitel ist ein wenig sperrig, die Schau selbst hingegen nicht: „Vom Stadel zum Wolkenkratzer“ nennt die Galerie Koch eine Auswahl von Architekturdarstellungen und mischt dabei nach bewährter Manier Stars der Klassischen Moderne mit Geheimtipps. ...mehr

Wirbel um Kultur-Mäzene in den USA

New York (dpa) - Jerry Saltz ist Kunstkritiker des «New York»-Magazins - und neuerdings auch Aktivist. Mehrmals hat er in den vergangenen Wochen den Namen von David H. Koch auf dem Vorplatz des Metropolitan Museums in Manhattan überklebt - und über die sozialen Medien dazu aufgerufen, es ihm nachzumachen. ...mehr

Hartmut Dorgerloh wird Intendant des Humboldt-Forums

Berlin (dpa) - Jahrelang war Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) auf der Suche nach einem weltweit renommierten Aushängeschild für das geplante Humboldt-Forum in Berlin. Ein Kaliber vom Schlage des noch amtierenden Gründungsintendanten und britischen Museumslieblings Neil MacGregor sollte… ...mehr

Anzeige
E-PAPER »
21.04.2018

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anmelden und E-Paper lesen

» Jetzt neu registrieren

THEMENWELT »
AKTUELLES »

Bayern bereit für Real - Unruhe um Heldt in Hannover

Hannover (dpa) - Real kann kommen! Nach dem nächsten lockeren Sieg in der Bundesliga ist der deutsche…   ...mehr

Tote bei Protesten gegen Sozialreform in Nicaragua

Managua (dpa) - Bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten in Nicaragua sind mehrere Menschen…   ...mehr

DEB-Team bezwingt Frankreich nach Verlängerung

Berlin (dpa) - Mit Weltklasse-Stürmer Leon Draisaitl hat der Olympia-Zweite Deutschland 14 Tage vor…   ...mehr

BVB gewinnt Spitzenspiel - Neue Hoffnung für den HSV

Berlin (dpa) - Borussia Dortmund hat sich im Kampf um die Champions-League-Plätze eindrucksvoll zurückgemeldet.…   ...mehr

Auf Champions-League-Kurs: Dortmund überrennt Leverkusen

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat die Derby-Niederlage gut verdaut und seine Champions-League-Ambitionen…   ...mehr

Kampf um Champions League: Hoffenheim demontiert RB Leipzig

Leipzig (dpa) - Der Anpfiff von Ralph Hasenhüttl nach der deftigen 2:5 (0:3)-Heimpleite des Fußball-Bundesligisten…   ...mehr

Herber Rückschlag für Frankfurt zuhause gegen Hertha

Frankfurt/Main (dpa) - 72 Stunden nach dem Pokal-Coup auf Schalke war die Euphorie bei Eintracht Frankfurt…   ...mehr

Stuttgart macht gegen Werder Klassenerhalt perfekt

Stuttgart (dpa) - Eine große Feier hatte der VfB Stuttgart nicht geplant. Präsident Wolfgang Dietrich…   ...mehr

HSV gewinnt Keller-Duell gegen Freiburg

Hamburg (dpa)- Nach dem nächsten Lebenszeichen von der Intensivstation der Fußball-Bundesliga gab…   ...mehr

Zverev scheitert im Tennis-Halbfinale von Monte Carlo

Monte Carlo (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev ist beim Masters-Turnier in Monte Carlo im Halbfinale…   ...mehr
SPOT(T) »

Osmose

Neulich war ich mal wieder auf Schnäppchenjagd. Gerade wenn Süßigkeiten… ...mehr

Werbung

Was früher die Viva-Moderatoren waren, sind heute die Influencer. Vorbilder… ...mehr

Das Bügeleisen

Als Hausmann von Welt hat man keine Wahl: Ab und an muss man das Bügeleisen… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG