Katzenmilch

Ginge es nach unseren Wettbewerbs-Hütern, die dankenswerterweise darüber wachen, dass wir nichts Falsches essen, dann gäbe es künftig keinen Soja-Käse und auch keine Soja-Milch mehr, weil das Zeugs ja gar nicht aus richtiger Milch ist. Weil die richtige Milch nämlich einzig und allein von Tieren stammt.

Also von Kühen, Ziegen, Kokos, Sonnen und Straßen. Ich jedenfalls bin froh darüber, dass eine Milchspezialität, von der ich jeden Samstag einen Wochenvorrat einkaufe, nicht umbenannt werden muss. Denn das wäre zum Mäusemelken. Die Lieblingsmilch, die ich meine, schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ganz besonders leicht verdaulich, weil laktosefrei. Ich meine natürlich Katzenmilch. Warum die jemand im Supermarkt immer beim Tierfutter versteckt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht, weil da auf dem Mini-Püllchen – das teure Zeug wird in homöopathischen Dosen verkauft – immer eine Katze abgebildet ist. Da könnte man ja in der Zooabteilung gleich auch Kuhmilch einsortieren, nur weil da eine Kuh drauf ist. Egal. Mir sind Milch-Einordnungen einerlei. Wichtig ist allein das tolle Aroma – und da schmeckt man bei Katzenmilch nun wirklich nicht, von welchem Tier sie stammt. Ganz anders als etwa bei Ziegenmilch, die doch ein bisschen ziegig-streng rüberkommt. Ich mag sie halt, die Katzenmilch. Sogar unser Kater liebt die. Katzenzungen würde ich allerdings nie essen, auch wenn sie so aussehen wie Schokolade. Ich find‘ das nicht in Ordnung.
Michael Ende Autor: Michael Ende, am 26.06.2017 um 13:45 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

G36-Nachfolge: Sig Sauer zieht sich aus Ausschreibung zurück

Berlin (dpa) - Der Waffenhersteller Sig Sauer sieht sich bei der Ausschreibung für einen Nachfolger des Sturmgewehrs G36 benachteiligt und zieht sich aus dem Vergabeverfahren zurück. Das teilte das Unternehmen der Deutschen Presse-Agentur mit. ...mehr

Säure ausgetreten: Großeinsatz im Winser Gewerbegebiet

Im Winser Gewerbegebiet Taube Bünte hat es gestern einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gegeben. Auf dem Gelände einer niederländischen Firma wurden Gefahrgut-Fässer untersucht, nachdem eine Flüssigkeit ausgetreten war. Was sich in den Fässern genau befand, blieb zunächst unklar. ...mehr

Wildseminar in Altenhagen: Stilsicher vom Aperitif zum Dessert

Mit einem festlich beleuchteten Parcours voller Laub, verheißungsvoll raschelnd, werden die Gäste durch die herbstlich geschmückten Flure der Albrecht-Thaer-Schule (BBS III) vor die Tür zum Lehrrestaurant geleitet. Noch muss man sich ein wenig gedulden – der geheimnisvolle aber köstliche Aperitif… ...mehr

Samuel Koch gibt Hoffnung auf Heilung nicht auf

Bad Vilbel (dpa) - Der querschnittgelähmte Schauspieler Samuel Koch hofft weiter auf Heilung. Er denke zwar nicht den ganzen Tag daran, aber im Unterbewusstsein «als Grundrauschen schwingt ein leises Hoffen mit», sagte er am Sonntag in Hitradio FFH. ...mehr

Höhenflug: 300 Häuser mit Michelin-Sternen

Potsdam (dpa) - Vom Algenkaviar bis zur Dorade mit Koriander: Die Deutschland-Ausgabe 2018 des «Guide Michelin» schmückt 300 Restaurants, und damit mehr als je zuvor, mit Sternen. ...mehr

So kommen Radfahrer im Celler Land sicher durch die dunkle Jahreszeit

Die Tage werden kürzer und das Wetter schlechter. Wer sich in der dunklen Jahreszeit trotz widriger Witterungsbedingungen in den Fahrradsattel schwingt, sollte einiges beachten, um sicher unterwegs zu sein. Radfahrer sollten vor allem dafür sorgen, dass sie im Straßenverkehr gut sichtbar sind, empfiehlt… ...mehr

Werder peilt den ersten Saisonsieg an - Derby in Stuttgart

Berlin (dpa) - Nach dem Erfolg im DFB-Pokal gegen 1899 Hoffenheim will Werder Bremen um Trainer Alexander Nouri im zehnten Versuch auch endlich den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga schaffen. ...mehr

Ein Koch sieht rot - Showdown beim Wutburger

Berlin (dpa) - Wer Attila Hildmann jetzt noch nicht kennt, war vielleicht gerade im Urlaub oder kommt ohne Internet und Facebook aus. Der vegane Koch und TV-Promi hat sich lautstark und werbewirksam über eine Zeitung geärgert. ...mehr

Anzeige
E-PAPER »
24.11.2017

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anmelden und E-Paper lesen

» Jetzt neu registrieren

THEMENWELT »
AKTUELLES »

Viele Tote und Verletzte bei Anschlag auf Moschee in Ägypten

Kairo (dpa) - Bei einem Anschlag auf eine Moschee auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind nach Angaben…   ...mehr

DFB setzt Testspiele mit China-Nachwuchs aus

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund hat die umstrittenen Freundschaftsspiele der chinesischen…   ...mehr

Steinmeier trifft Merkel, Seehofer und Schulz

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Kanzlerin Angela Merkel, CSU-Chef Horst…   ...mehr

Simbabwes neuer Präsident will die Wirtschaft ankurbeln

Harare (dpa) - Simbabwes neuer Präsident Emmerson Mnangagwa will die siechende Wirtschaft des Landes…   ...mehr

Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches

Hamburg/Berlin (dpa) - Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring («Tatort») erlebt mit seinen 50 Jahren…   ...mehr

Vettel vor Hamilton im Training von Abu Dhabi

Abu Dhabi (dpa) - Sebastian Vettel hat sich im Auftakttraining vor dem letzten Formel-1-Saisonrennen…   ...mehr

Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Berlin (dpa) - Er ließ seine Fender Stratocaster zärtlich singen und wild aufjaulen, brüllen und…   ...mehr

Juncker sieht Bewegung bei Brexit-Gesprächen

Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sieht Bewegung bei den bislang sehr zähen…   ...mehr

EU-Regierungschefs appellieren an deutsche Parteien

Brüssel (dpa) - Regierungschefs anderer EU-Staaten haben an die politischen Parteien in Berlin appelliert,…   ...mehr

Bauernhöfe müssen Düngemittel bilanzieren

Berlin (dpa) - Für besseren Schutz des Grundwassers müssen Agrarbetriebe künftig bilanzieren, wie…   ...mehr
SPOT(T) »

Crossover-Pizza

Der Kreativität – oder "Creativität", wie ganz besonders Kreative das gerne… ...mehr

Zeitlos

Einfach mal raus aus der Zeit, ausklinken aus dem täglichen Trott, mal nicht… ...mehr

Pizza-Pfarrer

Kochbücher werden zu Bibeln, das falsche Essen zur Sünde und Feinschmecker… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG