Ingmar Steins übernimmt beim SVG Celle

IngmarSteins

Lange genug gedauert hat es ja. Doch jetzt endlich hat Handball-Zweitligist SVG Celle einen neuen Trainer gefunden. Ingmar Steins heißt der Neue, der in Celle allerdings ein alter Bekannter ist. Von 2007 bis 2009 war er hier für die Geschicke des damaligen Männer Oberligisten MTV Post Eintracht zuständig. „Wir sind sehr froh, dass sich Ingmar Steins für unser Angebot entschieden hat. Wir haben mit ihm einen sehr erfahrenen Trainer, der unserem Team durch seine Arbeitsweise neue Impulse geben wird“, so die sportliche Leiterin des SVG Celle Jolanda Bombis-Robben über den neuen SVG-Coach.

BILDER »
Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

Celle. Auch Steins ist froh, in Celle gelandet zu sein. „Ich habe noch mal eine Herausforderung im Leistungssport gesucht“, so der 62-jährige pensionierte Polizeibeamte über seine Ambitionen beim SVG anzuheuern. „Und in Gesprächen mit Andreas Meyer und Jolanda Robben habe ich sehr schnell gemerkt, dass wir gut zusammenarbeiten können. Beide wissen was sie wollen und wissen, beide wissen sehr genau, was möglich ist.“

Steins, der im knapp 90 Kilometer entfernten Morsum im Landkreis Verden wohnt und lebt, ist ein erfahrener Handball-“Fuchs“. Er ist seit fast vier Jahrzehnten im Trainer-Geschäft und hat in dieser Zeit viel gesehen und erlebt. Als Coach der Frauenmannschaft vom SC Germania List schnupperte er in der Vergangenheit auch schon einmal Zweitligaluft. Auch die Regionalliga-Aufstiege mit den Männer-Mannschaften vom MTV Großenheidorn und AMTV Hamburg gehören zu seiner Erfolgsgeschichte. Zuletzt trainierte er die männliche A-Jugend des TV Schiffdorf und führte das Team bis in die Bundesliga-Aufstiegsrunde. Dort war man dann allerdings gescheitert.

„Wir haben gute Gespräche geführt“, sagte auch SVG-Koordinator Andreas Meyer, der bestätigt, dass Steins nicht der Kandidat war, für den der SVG monatelang vergeblich versucht hatte, eine Arbeitsstelle in Celle zu finden. „Letztlich war das zu dann zu unsicher. Wir mussten uns nach einem neuen Kandidaten umschauen. Das ging dann ganz schnell. Nach einem Tipp des ehemaligen sportlichen Leiters Ekkehard Loest kamen die beiden Seiten ins Gespräch und schnell ins Geschäft.

Ingmar Steins ist überzeugt davon, eine schlagkräftige Truppe zusammen zubekommen. Ich denke schon, dass wir das schaffen werden“, so der neue SVG-Trainer, der sich auf seine Aufgabe freut. „Ich möchte versuchen, eine neue Mannschaft zusammenzustellen, die in der 2. Liga erfolgreich ist und mit schlauem, attraktiven Hochgeschwindigkeitshandball die Fans in die Halle lockt.“

Gleichzeitig mit der Trainerverpflichtung vermeldet der SVG einen weiteren Neuzugang. Mit Louise Ringert wechselt eine wurfgewaltige Rückraumspielerin vom Oberligisten TuS Bergen zum Zweitligisten. „Ich freue mich auf die Herausforderung beim SVG Celle und die Chance, in der 2. Bundesliga spielen zu können. Besonders bedanken möchte ich mich beim TuS Bergen, der mir trotz meiner Zusage keine Steine in den Weg gelegt hat und mich wechseln lassen“, so Louise Ringert.

Steins und Ringert werden am Montag beim Trainingsauftakt des Zweitligisten dabei sein. Um 18.30 Uhr bittet der neue Coach seine neue Mannschaft zum ersten Training. Allerdings nicht in der Halle. Die HBG-Halle ist gesperrt. Eine Ausweichmöglichkeit gab es für den Zweitligisten bis Freitag noch nicht. So wird das Training wohl unter freiem Himmel stattfinden.

Uwe Meier Autor: Uwe Meier, am 14.07.2017 um 16:44 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung

Darmstadt/Hannover (dpa) - Der querschnittgelähmte Schauspieler Samuel Koch denkt manchmal über Heilung nach. ...mehr

SPD will Gesundheitsförderung in Celle verbessern

Die SPD-Fraktion der Stadt Celle hat den Antrag eingebracht, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises eine systematische Gesundheitsberichterstattung in der Kommune aufzubauen. Anhand der Ergebnisse könnten dann konkrete Maßnahmen zum Wohle der Bewohner der Stadt und des Landkreises zur… ...mehr

Celler Unternehmen fördern Gesundheit ihrer Mitarbeiter

Die Gesundheit der Arbeitnehmer steht für Betriebe immer mehr im Vordergrund. Auch Celler Arbeitgeber tun einiges für ihre Mitarbeiter. Das Autohaus Erdmannsky und die Cellesche Zeitung lassen ihre Arbeitnehmer regelmäßig beim Galileo-Training durchrütteln. ...mehr

Abstrakt und maskenreich: «Parsifal» in Hamburg

Hamburg (dpa) - Richard Wagners letztes Bühnenwerk «Parsifal» ist eine Herausforderung für jeden Regisseur. Mehr als vier Stunden lang lässt der Komponist und Librettist seine Figuren in erster Linie Gedanken ausbreiten und längst Vergangenes nacherzählen. ...mehr

Lokomotive rammt VW-Bulli bei Lachendorf

Das hätte Böse enden können: Ein 57-jähriger Eldinger ist am Mittwoch mit seinem VW-Bulli von einer Lokomotive gerammt worden. Obwohl das Auto schwer beschädigt wurde, blieb der Mann unverletzt. ...mehr

Celles tollkühne Piloten in ihren rasenden Kisten (mit Bildergalerie)

Reges Treiben herrschte am Samstag im Celler Stadtteil Hehlentor. Mit dem Seifenkistenrennen wurde nicht nur eine alte Tradition wiederbelebt, sondern den Besuchern wurde auch ein Riesenspaß geboten. ...mehr

"Wanderarbeiter" flüchten in Walle

Ein Ehepaar aus dem Winser Ortsteil Walle hat unliebsame Bekanntschaft mit sogenannten Wanderarbeitern gemacht. Am Dienstag hätten am frühen Nachmittag drei Männer geklingelt und angeboten, die Dachrinne für 100 Euro zu erneuern, berichtete Heike Helms. Sie und ihr Mann Hans-Jürgen erklärten sich… ...mehr

Dirk Benecke und Heidrun Behrens aus Vorstand verabschiedet

Im Vorstand des Schützenvereins Diesten gibt es seit diesem Jahr einige einschneidende Veränderungen. Wöchentlich stand Dirk Benecke als Jugendwart des Schützenvereins Diesten mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand, begleitete die heranwachsende Schützenjugend auf Wettkämpfe… ...mehr

Anzeige
E-PAPER »
22.09.2017

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anmelden und E-Paper lesen

» Jetzt neu registrieren

THEMENWELT »
AKTUELLES »

Nordkorea droht mit Wasserstoffbomben-Test über dem Pazifik

New York/Seoul (dpa) - Mit der Drohung, eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik explodieren zu lassen,…   ...mehr

Kerber nach Sieg gegen Pliskova im Halbfinale von Tokio

Tokio (dpa) - Mit einem Sieg gegen die an Nummer zwei gesetzte Karolina Pliskova aus Tschechien hat…   ...mehr

Neue Ära am Berliner Ensemble: «Caligula» als Horrorclown

Berlin (dpa) - Der gelbe Teppich war ausgerollt - als farbliches Ausrufezeichen zum Start in eine neue…   ...mehr

Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen

Berlin (dpa) - Seine Frau Ayda Field hat Popsänger Robbie Williams (43, «Feel») nach eigenen Worten…   ...mehr

Marathon-Trio in Berlin auf Weltrekordjagd

Berlin (dpa) - Der Weltrekord liegt in der Luft, das Geld auf der Straße: Am Tag der Bundestagswahl…   ...mehr

Als Robert Lewandowski in «Trance» geriet

München (dpa) - War was? Der FC Bayern offenbart in der Englischen Woche der Bundesliga mal wieder…   ...mehr

Watzke fürchtet um internationale Konkurrenzfähigkeit

Berlin (dpa) - Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund sorgt sich…   ...mehr

Twitter-Schlagabtausch zwischen Kermit und Chrissy Teigen

Los Angeles (dpa) - «Muppet Show»-Star Kermit der Frosch und das Model Chrissy Teigen (31) haben sich…   ...mehr

Bundestagspräsident: «Nicht anderen die Zukunft überlassen»

Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Norbert Lammert hat alle Bürger eindringlich dazu aufgerufen, am…   ...mehr

Bangladesch fordert sichere Rückkehr für Rohingya

New York (dpa) - Die Premierministerin von Bangladesch hat eine sichere und würdevolle Rückkehr für…   ...mehr
SPOT(T) »

Adeldingsbums

Richtig schreiben, das ist nicht immer leicht. Als schreibender Redakteur sollte… ...mehr

Mitbringsel

Wein aus Frankreich, Salami aus Italien oder Käse aus Holland: Typische kulinarische… ...mehr

Verkehrte Welt

Der Nostalgie sind heutzutage ja keine Grenzen gesetzt. Wer in den Erinnerungen… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG