Anzeigewürfel in Insolvenzmasse des SVG Celle

Das letzte Kapitel der SVG Celle Handball GmbH ist aufgeschlagen. Anfang August hatte der gerade erst aus der ersten in die zweite Bundesliga abgestiegene SVG seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Bis zum Mai hatten die Spielerinnen noch ihr Geld bekommen. Kurze Zeit später war die GmbH jedoch zahlungsunfähig und meldete Insolvenz an. Das entsprechende Verfahren ist inzwischen eingeleitet worden. Viel zu holen wird es für die Gläubiger allerdings nicht geben.

CELLE. Das bestätigte Insolvenzverwalter Jens Hamdorf aus Hamburg. Zwar seien Werte vorhanden, „sonst wäre das Verfahren erst gar nicht eingeleitet worden“, sagt Hamdorf. Allerdings – viel ist das nicht. „Die Recherche ist noch nicht ganz abgeschlossen. Insofern kann ich auch noch keinen genauen Betrag nennen. Aber es geht wohl um nicht viel mehr als um ein paar Bälle und einen Anzeigewürfel. Viel kommt dabei für die Gläubiger nicht rum“, erklärte der Insolvenzverwalter.

In Sachen Anzeigewürfel, der derzeit noch in der HBG-Halle unter dem Hallendach hängt, scheiden sich jedoch die Geister. Marco Stradtmann, Vorsitzender der SV Garßen, bestätigt zwar das Ansinnen des Insolvenzverwalters, den Würfel in die Insolvenzmasse aufzunehmen. Allerdings sieht er die Eigentumsverhältnisse anders. Die rund 160 Kilogramm schwere und vierseitige Anzeigetafel wurde vor knapp zweieinhalb Jahren zum Preis von 15.000 Euro angeschafft. „Die Zuschüsse dafür sind an den SV Garßen e.V geflossen, der auch die Rechnung beglichen hat“, so Stradtmann. „Die Anzeigetafel gehört aus meiner Sicht also dem Verein und nicht der GmbH.“ Entsprechende Unterlagen würden an den Insolvenzverwalter gehen.

Der SV Garßen war Mehrheitsgesellschafter der vor 13 Jahren ins Leben gerufenen GmbH. Zusammen mit einer handvoll Privatpersonen hatte der Verein das Stammkapital in Höhe von insgesamt 25.000 Euro aufgebracht. Von ihren Einlagen werden sich die Gesellschafter wohl oder übel verabschieden müssen. Die GmbH ist inzwischen aufgelöst worden. Die erste Gläubigerversammlung ist auf den 26. Januar 2018 terminiert.

Das würde allerdings nicht automatisch bedeuten, dass in der kommenden Saison kein Team an den Start geschickt werden könnte. Nach der Beantragung der Insolvenz stand der SVG zwar automatisch als Absteiger aus der zweiten Liga fest. Allerdings besteht die Möglichkeit, in der Spielzeit 2018/2019 wieder ein Team in der dritten Liga auflaufen zu lassen. „Ich halte es allerdings für ausgeschlossen, dass das noch mal etwas wird“, erklärt Stradtmann. „Abgesehen davon, dass es dafür keine Spielerinnen gibt. Bei mir hat sich auch niemand gemeldet, der Geschäftsführung oder sportliche Leitung für ein solches Unternehmen übernehmen würde.“ Insofern bestünde in Garßen kein Interesse, das Startrecht wahrzunehmen. Diese Auffassung hatte kürzlich auch Holger Neumann als Abteilungsleiter der Handballer des Celler Stadtteilklubs unterstützt. „Wir haben gar nicht das sportliche Potenzial, um eine Mannschaft in der dritten Liga spielen zu lassen.“ Somit wird das derzeit noch unter SV Garßen-Celle II in der Landesliga antretende Team ab der kommenden Saison 2018/2019 zur ersten Mannschaft werden.

Und das zu einem Zeitpunkt, an dem das letzte Kapitel „Bundesliga-Handball“ in Celle schon lange gelesen und das Buch zugeschlagen sein wurde.

Uwe Meier Autor: Uwe Meier, am 24.11.2017 um 18:57 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

Amateur-Basis steht nach WM-K.o. hinter Löw

Frankfurt/Main (dpa) - Joachim Löw bekamen die Präsidenten der Regional- und Landesverbände nicht mal zu sehen. Ihr uneingeschränktes Vertrauen bekam der Fußball-Bundestrainer nach dem historischen WM-K.o. aber trotzdem ausgesprochen. ...mehr

«Phänomenaler» Klenz bricht Uralt-Schwimm-Rekord

Berlin (dpa) - Uralt-Rekord gebrochen und eine Reise nach Schottland in Sicht: Schmetterlingsschwimmer Ramon Klenz hat über 200 Meter in 1:55,76 Minuten die 32 Jahre alte deutsche Bestmarke von Michael Groß um 48 Hundertstelsekunden unterboten und darf nun wohl doch zur EM nach Glasgow fliegen. ...mehr

"Amigos" freunden sich mit Cellern an

Die "Amigos" haben am Dienstag Halt in Celle gemacht. Nach ihrem Konzert vor dem Real-Markt blieb noch Zeit für ein gemeinsames Foto. Die Authentizität der Brüder gefiel den Celler Fans besonders. ...mehr

Endzeitstimmung in der Literatur

Berlin (dpa) - Die Welt ist in Turbulenzen. Die Nachkriegsordnung löst sich auf, neue beunruhigende Allianzen entstehen, Europa ist zerstritten und in der Defensive, rechtsextreme Parteien und autoritäre Regime sind im Aufwind. ...mehr

Amy Schumer witzelt über Baby-Gerüchte

Los Angeles (dpa) - «Babys?», «Schwanger», «Glückwunsch»: So reagierten Instagram-Follower von Amy Schumer am Donnerstag auf ein frisch veröffentlichten Foto, das die US-Schauspielerin und Comedian («Dating Queen») in einem roten Sommerkleid zeigt. ...mehr

WM-Krise als DFB-Krise: Bierhoff und Grindel unter Zugzwang

Berlin (dpa) - Aus der Krise der Fußball-Nationalmannschaft ist eine Krise für den DFB geworden. Mit ihren Aussagen zum emotionalen Sommer-Thema Mesut Özil haben Verbandsboss Reinhard Grindel und Teammanager Oliver Bierhoff heftige Reaktionen ausgelöst und ihre eigenen Positionen geschwächt. ...mehr

New Yorker Philharmoniker suchen Gleichberechtigung

New York (dpa) - Julie Ann Giacobassi spielte mit ihrem Englischhorn gerade im Ensemble der San Francisco Symphony die zweite Sinfonie von Gustav Mahler, als sich eine der Tasten ihres Instruments in den Falten ihres Rocks verfing. «Ich dachte: "Oh nein, das war es jetzt"», sagte die Musikerin der… ...mehr

Kommers: Hauptmann Holger Thiel bestraft unanständige Berger Schützen

Axel Stahlmann hat das Gründungsdatum des Schützencorps Bergen leicht nach hinten verschoben. „Es steht schon in der Bibel: Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher“, sagte der Pastor in seiner Gastrede beim Kommers im Festzelt am Sonntag mit einem Lächeln. Gleichzeitig nahm… ...mehr

Anzeige
E-PAPER »
19.07.2018

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anmelden und E-Paper lesen

» Jetzt neu registrieren

THEMENWELT »
AKTUELLES »

Die Tour frisst ihre Sprinter - Thomas siegt wieder

L'Alpe d'Huez (dpa) - Der Brite Geraint Thomas feierte seinen zweiten Etappensieg innerhalb von 24 Stunden…   ...mehr

Punktsieg Puigdemonts: Spanien verzichtet auf Auslieferung

Madrid (dpa) - Bei der Jagd auf den katalanischen Separatistenchef Carles Puigdemont hat die spanische…   ...mehr

Trump kündigt weiteres Treffen mit Putin an

Washington/Moskau (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat inmitten der Kontroverse über seine Russland-Äußerungen…   ...mehr

Fall Skripal: Russischer Diplomat verlangt britische Beweise

Moskau/London (dpa) - Im Fall des vergifteten Ex-Agenten Sergej Skripal verlangt Russland eine Erklärung…   ...mehr

Brüssel verklagt Ungarn wegen Asylpolitik

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission erhöht wegen der ungarischen Asylpolitik den Druck auf die rechtsnationale…   ...mehr

Vettels Deutschland-«Mission» - Hamilton mit neuem Vertrag

Hockenheim (dpa) - Die Vertragsverlängerung von Erzrivale Lewis Hamilton kommentierte Sebastian Vettel…   ...mehr

Merkel löst Wahlkampf-Versprechen ein - und geht aufs Land

Nienborstel (dpa) - Nur wenige Stunden nach der Geburt hat «Wirbelwind» bereits eine Patin. Bundeskanzlerin…   ...mehr

Türkische Opposition fürchtet weiter Repressionen

Istanbul (dpa) - Auch nach Ende des mehr als zwei Jahre anhaltenden Ausnahmezustands in der Türkei…   ...mehr

Israel verabschiedet umstrittenes «Nationalitätsgesetz»

Jerusalem (dpa) - Unter heftigen Protesten hat das israelische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das…   ...mehr

Nur Platz zwei nach Werth-Desaster beim CHIO

Aachen (dpa) - Nach dem Desaster suchte Isabell Werth keine Ausreden. «Das war nix», kommentierte…   ...mehr
SPOT(T) »

Gardofflsubbe

Nanu, was ist denn hier passiert? Keine Sorge, mit meiner Tastatur ist alles… ...mehr

Schlau

Sie kriegen einfach alles raus: Forscher. Zum Beispiel, dass am Herzen operierte… ...mehr

Ab in den Garten

In der Mittagspause nehme ich mir mal Zeit, um mir die Stadt anzusehen. "Bei… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG