Es piepst und wuselt: Zuwachs bei Geflügelzuchtverein Bergen

Geflügelhalter aus Leidenschaft: Dieter Sobczak zeigt stolz seine frischgeschlüpften Küken. Foto: Christina Matthies

Dieter Sobczak ist in seinem Element. „Schauen Sie mal“, sagt er und öffnet vorsichtig die Klappe der Aufzuchtmaschine, hinter der ein vielstimmiges Piepsen zu hören ist. Er deutet auf die wild durcheinander wuselnden zartgelben Flaumbälle, von denen einige neugierig aus dem beheizten Holzkasten lugen. „Das sind meine Küken – alle vor ein paar Tagen geschlüpft.“

BILDER »
Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

BERGEN.

Sussex, Australorps und New Hampshire heißen die Hühnerrassen, mit denen der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Bergen bei Ausstellungen im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Pokale und Ehrenbänder eingeheimst hat. „Das sind drei Rassen, die ich unheimlich schön finde“, erklärt er. Doch nicht nur das: Sobczaks Hennen sind auch unglaublich produktiv. „Die legen alle zwischen 120 und 180 Eier pro Jahr“, erzählt der Geflügelzüchter.

Einen Teil dieser Eier nimmt Sobczak zur Zucht, und lässt diese von seinem knapp 38  Grad warmen Brutapparat ausbrüten. „Die Maschine wendet die Eier selbstständig, damit die Küken nicht im Ei festkleben“, erläutert der Berger, und demonstriert auch sogleich mit einer Trockenübung, wie das genau geht.

Sobczak ist Geflügelhalter aus Leidenschaft: „Ich hatte auch in meiner Kindheit schon immer Hühner“, erinnert er sich. Wohl deshalb ist er seit mittlerweile zwölf Jahren Vorsitzender des Geflüchtzuchtvereins Bergen, der seine Mitgliederzahl inzwischen auf 49 steigern konnte. „Seit 2010 haben wir uns versiebenfacht“, sagt Sobczak stolz und fügt noch hinzu, dass er mit seinen 73 Jahren zu den älteren Semestern des Vereines zähle. „Wenn ich mal so durchrechne, dann liegt das Durchschnittsalter etwa bei 45 – und neun unserer Mitglieder sind unter 18.“

Dass die Berger offenbar keine Nachwuchssorgen plagen, ist wohl nicht zuletzt der aktiven Jugendarbeit des Vereinsvorsitzenden geschuldet. „Ich lade zum Beispiel regelmäßig die Kindergärten zu mir auf den Hof ein und erkläre ihnen alles, was es über die Geflügelzucht zu wissen gibt.“

Etwas Schöneres als seine Tiere kann sich der 73-Jährige auch nicht vorstellen. „Im Sommer nehme ich mir manchmal einen Stuhl und eine Tafel Schokolade“, verrät er augenzwinkernd, „und dann setze ich mich hin, und guck meine Hühner an.“

Christina Matthies Autor: Christina Matthies, am 10.02.2018 um 05:19 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

Ein New Yorker futtert sich durch den Central Park

New York (dpa) - Steve Brill ist mal wieder auf Nahrungssuche, und heute ist er an einem Baumstumpf vor dem New Yorker Central Park fündig geworden. ...mehr

Französischer Starkoch Joël Robuchon gestorben

Paris (dpa) - Frankreich trauert um den international renommierten Spitzenkoch Joël Robuchon. Der Chef einer weltweiten Gastronomiegruppe starb am Montag im Alter von 73 Jahren in Genf, wie sein Pressebüro der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigte. Erst im Januar war Frankreichs Gastronomiepapst… ...mehr

Heintz gewinnt EM-Silber - Hentke verpasst Medaille

Glasgow (dpa) - Lagenschwimmer Philip Heintz gab sich auch ohne den ersehnten ersten internationalen Langbahn-Titel zufrieden. ...mehr

Außenseiter hoffen auf Überraschung bei Celler Kreispokal-Quali

Neben drei Spielen in der Fußball-Kreisliga stehen auch fünf Spiele in der Qualifikationsrunde des Kreispokals auf dem Plan. Bis auf die ligainterne Begegnung der 1. Kreisklasse zwischen dem SV Eintracht Bleckmar und dem SV Hambühren, duellieren sich ausnahmslos Teams unterschiedlicher Spielklassen. ...mehr

Die deutschen Favoriten bei den European Championships

Berlin (dpa) - Große Namen von Olympiasiegern und Weltmeistern schmücken die deutschen Aufgebote für die sieben zeitgleich ablaufenden Europameisterschaften im Rahmen der European Championships vom 2. bis 12. August in Glasgow und Berlin. ...mehr

Celler Aidshilfe in Not

Da die Beratungsstelle "Infoline" umziehen musste, hat sich die Miete erhöht. Das bringt die Celler Aidshilfe finanziell in Bedrängnis. ...mehr

SV Nienhagen schwimmt mit der Elite

Ein neuer Deutscher Meister, der nicht zur EM nach Glasgow fährt, und eine 32 Jahre alte Bestmarke, die geknackt wird: die Deutsche Meisterschafte im Schwimmen schreibt ihre eigenen Geschichten – und mittendrin der SV Nienhagen, der Maike Höner als einzige Einzelsportlerin und zwei Damen-Staffeln… ...mehr

Donnersmarck-Film im Wettbewerb von Venedig

Venedig (dpa) - Der neue Film des deutschen Oscarpreisträgers Florian Henckel von Donnersmarck, «Werk ohne Autor», geht ins Rennen um den Goldenen Löwen beim Filmfest in Venedig. ...mehr

Anzeige
E-PAPER »
18.08.2018

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anmelden und E-Paper lesen

» Jetzt neu registrieren

THEMENWELT »
AKTUELLES »

Frust statt Euphorie: Eintracht nach Pokal-Aus unter Druck

Ulm (dpa) - 13 Wochen nach dem Pokalsieg ist die Euphorie bei Eintracht Frankfurt endgültig weg und…   ...mehr

Nahles bringt deutsche Hilfe für die Türkei ins Gespräch

Berlin (dpa) - SPD-Chefin Andrea Nahles hat deutsche Hilfe für die wirtschaftlich in Bedrängnis geratene…   ...mehr

In Stroboskopgewittern: Ulrich Rasche inszeniert in Salzburg

Salzburg (dpa) - Ulrich Rasche ist so etwas wie der Rockstar unter den deutschen Theaterregisseuren.…   ...mehr

Kovac froh über verhinderte Bayern-Blamage in Drochtersen

Drochtersen (dpa) - Nach der Beinahe-Blamage des großen FC Bayern beim Dorfclub SV Drochtersen/Assel…   ...mehr

«Genie»: Alle liegen Messi nach Tor Nummer 6000 zu Füßen

Barcelona (dpa) - Nach der verkorksten Fußball-WM mit Argentinien ist Lionel Messi beim FC Barcelona…   ...mehr

Union weist Scholz-Forderung nach Rentengarantie zurück

Berlin (dpa) - Die Unionsfraktion hat den Vorstoß von Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) scharf zurückgewiesen,…   ...mehr

Pergamonaltar im Dornröschenschlaf

Berlin (dpa) - Seit vier Jahren liegt der weltberühmte Pergamonaltar in einem Dornröschenschlaf. Versteckt…   ...mehr

Show-Giganten treffen in neuer Quiz-Sendung aufeinander

Köln (dpa) - Hier sind die großen Showmänner des deutschen Fernsehens in einer Sendung vereint: Bei…   ...mehr

Podiumsdiskussion: Kunstfreiheit contra Boykott

Bochum (dpa) - Mit einer Hausaufgabe entließ Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert am Samstag als…   ...mehr

Lance Armstrong besucht Jan Ullrich

Berlin (dpa) - Ex-Radprofi Jan Ullrich (44) hat Unterstützung von seinem früheren Rivalen Lance Armstrong…   ...mehr
SPOT(T) »

Gardofflsubbe

Nanu, was ist denn hier passiert? Keine Sorge, mit meiner Tastatur ist alles… ...mehr

Schlau

Sie kriegen einfach alles raus: Forscher. Zum Beispiel, dass am Herzen operierte… ...mehr

Ab in den Garten

In der Mittagspause nehme ich mir mal Zeit, um mir die Stadt anzusehen. "Bei… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG