Samuel Koch in Hermannsburg: "Weiter wach und neugierig sein"

Foto: Kirsten Glatzer

Leistungsturnen, zwölf Trainingseinheiten in der Woche, Abitur, Wehrdienst, Schauspiel­studium: Samuel Koch führt ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegtes Leben – bis sein Unfall im Dezem­ber 2010 in der Fern­sehshow „Wetten, dass ..?“ alles von einer Sekunde auf die andere verändert. Seither ist der 31-Jährige vom Hals abwärts gelähmt.

BILDER »
Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

HERMANNSBURG. Es folgen lange Krankenhausaufenthalte und Rehamaß­­nahmen, doch Samuel Kochs Energie ist geblieben. Nach Abschluss des Schauspielstudiums ist er seit September 2014 Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt, Koch unterstützt die internationale Rückenmarksforschung, die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung und regionale Projekte, er hält Vorträge bei Ärztekongressen, an Schulen und öffentlichen Einrichtun­gen. 2012 erscheint sein Buch „Zwei Leben“, 2015 „Rolle vorwärts“.

Aus beiden Werken las er am Samstag in der Großen Kreuzkirche in Hermannsburg, suchte dabei das Gespräch mit den rund 120 Gästen, die gekommen waren, um zu erfahren, ob und wie er sich selbst hat verzeihen können, dass er, sein Bauchgefühl missachtend, den verhängnisvollen Auftritt absolvierte.

Er erzählt von der inneren Kraft, die einen daran hindert zu verzweifeln, und woher sie kommt. Bei Niki Lauda, mit dem er über dessen Unfall sprach, und einem jungen Mann aus Teheran, den er in der Reha kennenlernte, ist es die Wut auf Gott, aus der beide ihre Kraft ziehen. Bei Koch ist das Gegenteil der Fall, für ihn war und ist es sein Glaube, der ihn immer trug, obwohl auch er „gehadert, gezweifelt und hinterfragt“ hat.

Lauscht man seinen Worten, spürt man immer wieder ein beklemmendes Gefühl angesichts der Tragik, die sich hier offenbart. Doch im nächsten Moment sorgt Samuel Koch dafür, dass alle in befreites Gelächter ausbrechen.

Eine Dame aus dem Publikum möchte es genauer wissen: „Sie sind ein sehr humorvoller Mensch. Waren Sie das schon immer oder wurde das durch den Unfall verstärkt?“ Koch: „Das ist Ansichtssache. Ich selbst würde mich gar nicht als humorvoll bezeichnen, sondern als jemand, der objektive Tatsachen feststellt.“

Von seinen Mitmenschen erfährt er viel Zuspruch, aber nicht nur. Manche fordern ihn auf, endlich zu schweigen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Er sei doch selbst schuld an seiner Lage. Das bestreitet Samuel Koch auch gar nicht, er findet, dass diese Menschen durchaus Recht haben. Dennoch hat er beschlossen, das Beste aus seiner Situation zu machen. Diese Haltung ist es, die vielen Mut macht, und er beendet seinen Auftritt mit den Worten: „Ich werde weiter wach, neugierig und abenteuerlustig vorwärtsrollen und versuchen, mit so vielen Menschen wie möglich schon jetzt und hier ein Stückchen Himmel auf Erden zu feiern.“

Kirsten Glatzer Autor: Kirsten Glatzer, am 10.06.2018 um 14:38 Uhr
Druckansicht

LESER-FEEDBACK »
Keine Kommentare vorhanden
WEITERE THEMEN »

Ein New Yorker futtert sich durch den Central Park

New York (dpa) - Steve Brill ist mal wieder auf Nahrungssuche, und heute ist er an einem Baumstumpf vor dem New Yorker Central Park fündig geworden. ...mehr

Französischer Starkoch Joël Robuchon gestorben

Paris (dpa) - Frankreich trauert um den international renommierten Spitzenkoch Joël Robuchon. Der Chef einer weltweiten Gastronomiegruppe starb am Montag im Alter von 73 Jahren in Genf, wie sein Pressebüro der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigte. Erst im Januar war Frankreichs Gastronomiepapst… ...mehr

Heintz gewinnt EM-Silber - Hentke verpasst Medaille

Glasgow (dpa) - Lagenschwimmer Philip Heintz gab sich auch ohne den ersehnten ersten internationalen Langbahn-Titel zufrieden. ...mehr

Außenseiter hoffen auf Überraschung bei Celler Kreispokal-Quali

Neben drei Spielen in der Fußball-Kreisliga stehen auch fünf Spiele in der Qualifikationsrunde des Kreispokals auf dem Plan. Bis auf die ligainterne Begegnung der 1. Kreisklasse zwischen dem SV Eintracht Bleckmar und dem SV Hambühren, duellieren sich ausnahmslos Teams unterschiedlicher Spielklassen. ...mehr

Die deutschen Favoriten bei den European Championships

Berlin (dpa) - Große Namen von Olympiasiegern und Weltmeistern schmücken die deutschen Aufgebote für die sieben zeitgleich ablaufenden Europameisterschaften im Rahmen der European Championships vom 2. bis 12. August in Glasgow und Berlin. ...mehr

Celler Aidshilfe in Not

Da die Beratungsstelle "Infoline" umziehen musste, hat sich die Miete erhöht. Das bringt die Celler Aidshilfe finanziell in Bedrängnis. ...mehr

SV Nienhagen schwimmt mit der Elite

Ein neuer Deutscher Meister, der nicht zur EM nach Glasgow fährt, und eine 32 Jahre alte Bestmarke, die geknackt wird: die Deutsche Meisterschafte im Schwimmen schreibt ihre eigenen Geschichten – und mittendrin der SV Nienhagen, der Maike Höner als einzige Einzelsportlerin und zwei Damen-Staffeln… ...mehr

Donnersmarck-Film im Wettbewerb von Venedig

Venedig (dpa) - Der neue Film des deutschen Oscarpreisträgers Florian Henckel von Donnersmarck, «Werk ohne Autor», geht ins Rennen um den Goldenen Löwen beim Filmfest in Venedig. ...mehr

Anzeige
E-PAPER »
16.08.2018

Cellesche Zeitung

Die vollständige Ausgabe der CZ in digitaler Form mit Blätterfunktion.

» Anmelden und E-Paper lesen

» Jetzt neu registrieren

THEMENWELT »
AKTUELLES »

«Queen of Soul» Aretha Franklin gestorben

Detroit (dpa) - Die legendäre Soul-Sängerin Aretha Franklin ist tot. Die «Queen of Soul» sei am…   ...mehr

Tennis-Weltverband stimmt für Davis-Cup-Reform

Orlando (dpa) - 118 Jahre nach seiner Einführung wird der Davis Cup einer Radikalreform unterzogen.…   ...mehr

Minister Stamp verteidigt Abschiebung vom Sami A.

Düsseldorf (dpa) - In der Affäre um den zu Unrecht nach Tunesien abgeschobenen Islamisten Sami A.…   ...mehr

Kanzlerin mahnt Augenmaß bei Kritik an - und wird bepöbelt

Neukirch (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einem Firmenbesuch des Maschinenbauers…   ...mehr

Seehofer legt Eckpunkte für Einwanderungsgesetz vor

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat nach einem Bericht des «Handelsblatts»…   ...mehr

US-Regierung droht Türkei mit neuen Sanktionen

Washington/Istanbul (dpa) - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat der Türkei nach einem…   ...mehr

Brasilien-Wahl: Ex-Präsident Lula mischt aus der Haft mit

Brasília (dpa) - Inmitten einer schweren Krise hat in Brasilien der Wahlkampf begonnen. Kurz vor Ablauf…   ...mehr

Tausende Terminanträge für Familiennachzug nach Deutschland

Berlin (dpa) - Die weitaus meisten Terminanfragen für den Familiennachzug zu in Deutschland lebenden…   ...mehr

Trump zieht gegen Ex-CIA-Chef zu Felde

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat mit dem ehemaligen CIA-Chef John Brennan einem seiner…   ...mehr

Hun Sen erklärt sich zum Wahlsieger in Kambodscha

Phnom Penh (dpa) - In Kambodscha hat sich Dauer-Ministerpräsident Hun Sen zum Sieger der umstrittenen…   ...mehr
SPOT(T) »

Gardofflsubbe

Nanu, was ist denn hier passiert? Keine Sorge, mit meiner Tastatur ist alles… ...mehr

Schlau

Sie kriegen einfach alles raus: Forscher. Zum Beispiel, dass am Herzen operierte… ...mehr

Ab in den Garten

In der Mittagspause nehme ich mir mal Zeit, um mir die Stadt anzusehen. "Bei… ...mehr

VIDEOS »
FINDE UNS BEI FACEBOOK »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG