Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Fußball regional „Familien-Ära Borges“ ist beendet
Sport Fußball regional „Familien-Ära Borges“ ist beendet
16:27 15.07.2014
Von Heiko Hartung
Celle Stadt

Beim Jugendkreistag des Kreisfußballverbands in Eversen ist eine Familien-Ära zu Ende gegangen. Nach drei Jahren hat sich Kreisjugendobmann Torsten Borges wie angekündigt nicht zur Wiederwahl gestellt. „Ich möchte vorerst mehr Zeit für die Familie haben. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich mich in einigen Jahren wieder im Celler Jugendfußball engagiere“, erklärte Borges.

Der 40-Jährige, der in Poitzen wohnt, war bereits in dritter Generation für den Kicker-Nachwuchs verantwortlich. Sein Vater Eckart Borges wurde am 28. Juni 1974 in den Kreisjugendausschuss gewählt – genau an diesem Tag wurde übrigens auch sein Sohn Torsten geboren. Von 1994 bis 2011 hatte DFB-Verdienstnadelträger Eckart Borges das Amt des Vorsitzenden inne. In dieser Zeit half er mit, etliche Junioren-Länderspiele nach Celle zu holen – unter anderem die U16-Partie der DFB-Elf gegen Dänemark vor zwei Jahren im Günther-Volker-Stadion.

Vor Vater und Sohn war bereits Torsten Borges‘ Großvater Konrad der „Jugend-Boss“. 1968 in den Bezirksjugendausschuss eingetreten, war dieser von 1986 bis 1994 Vorsitzender des Gremiums. Alle drei haben ihre sportliche Heimat beim TuS Bergen. Und vielleicht lebt die „Ära Borges“ im NFV-Kreis eines Tages wieder auf: Torsten Borges‘ Sohn Eike (9) spielt auf jeden Fall auch Fußball – womöglich schlägt er ja in vierter Generation ebenfalls die Funktionärslaufbahn ein.

Zum neuen Vorsitzenden des Jugend- und Schulfußballausschusses wurde Volker Bornemann (SSV Südwinsen) gewählt. Bornemann stellte sein Team mit den beiden neuen Mitstreitern Birgit Ossenkopp (SC Wietzenbruch) und Thomas Stahl (SV Hambühren) vor, die per Blockwahl bestätigt wurden.

Daneben wurde Kreislehrwart Peter Bartosch mit stehendem Applaus in den Ruhestand verabschiedet. Jörn Grünert bietet erstmals als Pilotprojekt eine Junior-Coach-Ausbildung als Schul-AG im Fußballkreis an.

Für die kommende Saison wurden 271 Jugend-Mannschaften im Fußballkreis Celle gemeldet. Der erste Jugendspieltag der neuen Saison ist der 13. September für den A- und B-Juniorenbereich. Alle anderen Jugendmannschaften beginnen eine Woche später. Die Spielpläne sind ab 17. August im DFBnet zur Einsicht freigeschaltet.