Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Fußball regional Vorfreude auf Westerceller Grundschulcup
Sport Fußball regional Vorfreude auf Westerceller Grundschulcup
19:35 18.01.2017
Von Christopher Menge
Celle

Zeitgleich beginnt auch ein Turnier der etwas älteren Schüler. Das Hermann-Billung-Gymnasium richtet ab 8.30 Uhr in der HBG-Halle ein Hallenfußball-Turnier für fünfte und sechste Klassen der weiterführenden Schulen des Landkreises Celle aus. Acht Mannschaften von sieben verschiedenen Schulen gehen dort an den Start.

Beim Grundschulcup in Westercelle unterstützt wie im vergangenen Jahr die Unicef-Arbeitsgruppe Celle das Turnier. Mit dem Verkauf von Getränken und Snacks, die von Westerceller Firmen gespendet werden, soll die Unicef-Hilfe unterstützt werden.

Im vergangenen Jahr gewann die Grundschule Heese-Süd den Siegerpokal. Fritz Spering, der die Veranstaltung gemeinsam mit Michael Kruse organisiert, ist es aber wichtig, dass nicht nur das Gewinnen im Mittelpunkt steht. „Daher gucken wir auch, welches Team für die beste Stimmung sorgt und sich auf dem Platz besonders sportlich präsentiert“, sagt der pensionierte Lehrer aus dem VfL-Fußball-Vorstand. Titelverteidiger des Fair-Play-Pokals ist die Grundschule Nadelberg.

Nach der Vorrunde (4 Gruppen zu je drei Mannschaften) werden in drei Vierergruppen die Platzierungen ausgespielt. Das letzte Spiel des Tages wird um 12.41 Uhr angepfiffen. Spannung ist garantiert, wenn die Kinder dem Ball nacheifern. Der Eintritt ist frei.