Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Fußball regional Westerceller U19 II hängt in der Luft
Sport Fußball regional Westerceller U19 II hängt in der Luft
18:12 07.08.2017
Westercelle

Aus 40 Spielern, die für die U19-Altersklasse spielberechtigt sind, werden zwei Mannschaften geformt: Die U19 tritt dabei in der Niedersachsenliga an und bekommt Rückendeckung von der U19 II, die in der Landesliga spielen wird. In der vorherigen Saison spielte das Team um die Trainer René de Waardt und Jan Lindner als U17 in der B-Junioren-Niedersachsenliga und entschied sich nach vielen Gesprächen, als U19 II statt U18-Mannschaft aufzulaufen. Mit diesem Schritt soll der Fülle an Spielern, die der VfL in der A-Jugend besitzt, Spielzeit eingeräumt werden.

Ein Großteil der Spieler absolvierte die Vorbereitung unter den U19-Trainern Ulrich Busse und Tarek Gibbah, die nun über die personelle Konstellation entscheiden werden. Anders sah es bisher bei der U19 II aus: „Auf dem Papier habe ich bisher 14 Spieler, es waren jedoch nie mehr als sieben Mann beim Training“, erklärte de Waardt. „Die U19 II existiert eigentlich noch gar nicht.“ So richtig losgehen kann es daher erst, wenn der Kader steht. Auch die Zielsetzung, diese Saison mit einem offensiven 4-3-3-System deutlich gefährlicher vor dem Tor zu sein, als es in der Niedersachsenliga der Fall war, steht noch in den Sternen: „Wir werden diesen Plan an die Kadersituation anpassen.“

Die SG Oldau/Ovelgönne/Südwinsen/Wietze musste seine U19-Mannschaft aus Personalmangel kurzfristig abmelden. „Wir hatten zu wenig Spieler, die bereit waren, in der U19 zu spielen. Die Spieler des älteren Jahrgangs sind überwiegend zu Herrenmannschaften gewechselt, was sie uns jedoch erst zu Beginn der Vorbereitung mitgeteilt haben“, erklärte TuS Oldau-Ovelgönnes Jugendleiter Christoph Schön die kurzfristige Entscheidung.

VfL Westercelle U19 II

Liga: U19-Landesliga

Saisonziel: stabile Saison, offensive Spielweise

Trainer: René de Waardt, Jan Lindner

Kader: steht noch nicht fest

Von Noah Heinemann