Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Fußball regional "strolchi" gewinnt dank Losglück: Dirk Rosenau siegt beim CZ-Kreisliga-Tippspiel
Sport Fußball regional "strolchi" gewinnt dank Losglück: Dirk Rosenau siegt beim CZ-Kreisliga-Tippspiel
22:58 06.07.2014
Das Losglück war mit Dirk Rosenau (rechts). Er siegte beim CZ-Kreisliga-Tippspiel vor dem punktgleichen Frank Gladiszewski (Mitte). Der stellvertretende CZ-Chefredakteur Volker Franke gratulierte den beiden. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Sie sind die besten Kreisliga-Tipper des CZ-Spiels: Dirk Rosenau und Frank Gladiszewski haben in der vergangenen Saison mit ihren Tipps jeweils 308 Punkte gesammelt. Doch im Tippspiel gilt das gleiche wie in der Fußball-Kreisliga – es kann nur einer gewinnen. Schließlich entschied das Los für Rosenau, der bei der gestrigen Mini-WM der CZ seinen Preis abholte. Der Sieger erhielt einen Reisegutscheine von FeriDe für zwei Personen im Wert von 258 Euro zu einem Sportereignis seiner Wahl sowie ein Mini-Tischfußballspiel.

„Beim Tippen gehört auch ein bisschen Glück dazu und das hatte ich auch beim Losen“, sagt der langjährige Betreuer des MTV Langlingen. „Ich vertraue einfach auf meine Erfahrung. Seit 17 Jahren betreue ich unsere Herrenmannschaft, da kennt man die Teams im Kreis“, verrät Rosenau, der unter dem Namen „strolchi“ tippt, sein Erfolgsrezept. Bei der Tippabgabe lässt er sich oft bis kurz vor dem Spieltag Zeit und schätzt die Ergebnisse dann ein – oft richtig. Auch ein Blick auf die aktuelle Tabelle hilft ihm dabei.

Gladiszewski alias „S04fgS04“ kennt sich ebenfalls gut mit den Kreisliga-Teams im Fußballkreis Celle aus. Als Mitglied des SV Altencelle verpasst er kein Heimspiel seiner Herrenmannschaft. Er selbst kickt noch bei den Altherren. „Ich tippe aus dem Bauch heraus“, sagt der Celler, der von klein auf Fußball spielt.

Zunächst sah es so aus, als hätte Gladiszewski die Nase vorn. Nach dem letzten Spieltag führte er die Tabelle in der CZ an. Doch zu diesem Zeitpunkt stand noch ein Termin beim Sportgericht an. Dort wurde das abgebrochene Rückrundenspiel zwischen dem MTV Langlingen und dem SV Dicle Celle mit 5:0 für Langlingen gewertet. An der Kreisligatabelle änderte sich dadurch nichts, im CZ-Tippspiel zog Rosenau mit dem Tabellenersten gleich.

Und so brachte Rosenau zufällig sein Verein das nötige Quäntchen Glück ein, aus dem dann der Tippspiel-Sieg wurde. Gladiszewski lässt aber den Kopf nicht hängen. „Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Ich habe bisher immer mitgetippt und war noch nie so weit oben. Vielleicht klappt es ja wieder“, sagt er. Und schließlich erhielt er noch zwei Kisten Bier als Trostpreis.

Von Johanna Müller