Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Handball Duell der Spätstarter
Sport Sport regional Handball Duell der Spätstarter
15:42 09.11.2018
Von Uwe Meier
Mit vollem Einsatz: Für Carolin Voltmer (Mitte) und den SV Altencelle geht es gegenHeidmark darum, sich für die Pokalniederlage zu revanchieren. Quelle: Alciro Theodoro Da Silva
Celle

Ein Aufwärtstrend ist unverkennbar. Aufsteiger SV Altencelle hat in der Handball-Oberliga der Frauen Fahrt nach einem dürftigen Saisonstart endlich Fahrt aufgenommen. Am Samstag bekommt es das SVA-Team nun mit einem Gegner zu tun, der in dieser Saison eine ähnliche Entwicklung hinter sich hat. Auch die HSG Heidmark, die um 17 Uhr in der HBG-Halle gastiert, ist schlecht aus den Startlöchern gekommen. Zuletzt machte die HSG allerdings mit einigen beachtenswerten Ergebnissen auf sich aufmerksam.

Siege gegen TuS Jahn Hollenstedt (31:16) und HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf (30:25) sowie ein Remis gegen den unbesiegten Spitzenreiter Hannoverscher SC (29:29) ließen das Team aus Dorfmark auf den siebten Platz klettern.

Den Startschuss auf den Weg in eine sicherere Tabellenregion haben für die HSG letztlich die Altencellerinnen selbst gegeben. Vor vier Wochen standen sich die beiden Teams schon einmal gegenüber. Damals gewann Heidmark im Landespokal mit 23:17 und ist seitdem ohne Niederlage.

„Das war letztlich eine Frage der Zeit“, meint SVA-Trainer Thorsten Dralle zum Formanstieg des Gegners. „Die finden eben langsam zur Normalform.“ Er selbst wird am Samstag berufsbedingt fehlen. Seinen Part auf der Auswechselbank wird von Co-Trainer Holger Laukart übernommen. Wichtig wird sein, dass der SVA Heidmarks Haupttorschützin Sonja Worthmann in den Griff bekommt. „Das wird schwierig. Die ist ziemlich gut“, so Dralle. „Verstecken brauchen wir uns aber nicht“, meint der Coach, der die Rolle des Favoriten nicht vergeben will: „Wenn wir so spielen, wie in der vergangenen Woche gegen Rohrsen, wird das eine interessante Sache.“

Auswärts gehen TuS Bergen und MTV Müden in der Handball-Landesliga der Männer auf Punktejagd. Nach zuvor zwei knappen Heimniederlagen hoffen die Berger dabei auf ein Erfolgserlebnis.

09.11.2018

Nach sechs Pause greift TuS Oldau-Ovelgönnen wieder ins Spielgeschehen der Handball-Landesliga der Frauen ein. Dabei steht ein Derby gegen SV Garßen und ein Auswärtsspiel gegen HSG Elbmarsch an.

09.11.2018
Handball Verbandsliga Männer - Duell ziemlich bester Freunde

Wenn SV Altencelle und TV Jahn Duderstadt in der Handball-Verbandsliga aufeinandertreffen, kommt es auch zum Wiedersehen zweier Weggefährten, die heute sportliche Konkurrenten sind.

09.11.2018