Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Handball Schwere Aufgabe für TuS Bergen kurz vor dem Fest
Sport Sport regional Handball Schwere Aufgabe für TuS Bergen kurz vor dem Fest
15:32 21.12.2018
Auf Jan Brockmann (links) und seine Teamkollegen wartetin Hollenstedt eine alles andere als einfache Aufgabe. Quelle: Oliver Knoblich
Bergen

Die fleißigsten Handball-Bienchen kommen aus dem Nordkreis: Denn die Landesliga-Handballer von TuS Bergen spielen am Samstag um 19.30 Uhr in den Max-Schmeling-Hallen noch beim TuS Jahn Hollenstedt. Und das ist ein Problem, denn die Nordlichter sind enorm heimstark.

Das letzte Spiel dieses Jahr steht also für TuS an, danach können die Grün-Weißen erstmal eine vierwöchige Pause einlegen. Diese können die Berger auch gut gebrauchen, denn viele der Spieler sind angeschlagen oder beruflich gebunden, so dass sogar das Training unter der Woche erheblich gelitten hat. „Wir wollen aber nochmal unsere Kräfte mobilisieren, um in Hollenstedt zwei Punkte zu holen. Aber das wird eine ganz schwere Aufgabe“, weiß Coach Daniel van Frayenhove nur zu genau.

Warum? Weil Hollenstedt eine starke Mannschaft zusammen hat und mit nur sieben Minuspunkten zur Spitze der Landesliga gehört. Zudem spielen sie eine harte Abwehr, sind enorm heimstark, trotzten MTV Eyendorf einen Punkt ab und schickten MTV Embsen mit einem 30:19 nach Hause. Zudem verfügen die Hollstädter im Angriff mit Marcel Hebestreit über einen Top-Shooter. Er markierte 111 Tore in elf Spielen, das macht einen Durchschnitt von mehr als 10. Und TuS Bergen muss auf den emotionalen Leader Dominik Blancbois verzichten, der aus persönlichen Gründen fehlt. „Wir werden alles geben und eine gute Abwehr stellen, dann sind wir nicht chancenlos“, glaubt und hofft van Frayenhove dennoch.

Von Stefan Mehmke

Damit hätten sie nicht gerechnet: Zur Weihnachtspause führt SV Garßen die Landesliga-Tabelle an. Jetzt weden verschiedene Szenarien durchgespielt.

21.12.2018

Die ersten Auftritte in der Handball-Oberliga der Frauen waren f nicht leicht. Doch inzwischen hat sich SV Altenceller an die raue Luft gewöhnt.

Uwe Meier 20.12.2018
Handball Landesliga Frauen - Klare Verhältnisse

In den beiden Derbys in der Handball-Landesliga der Frauen kam wenig Spannung auf. SV Garßen und TuS Bergen siegten jeweils deutlich.

17.12.2018