Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Angeschlagener HBV 91 Celle als Außenseiter ins Derby
Sport Sport regional Lokalsport Angeschlagener HBV 91 Celle als Außenseiter ins Derby
16:56 20.10.2017
Kreuzbandriss: Auf Moritz Kaplick muss derHBV 91 Celle voerst als Spieler verzichten. Quelle: Michael Schäfer (Archiv)
Celle

Celle. HBV 91 Celle –MTV Müden(Sonntag, 12 Uhr)

Drei Wochen Pause – und keine guten Nachrichten aus dem Lager der Celler: Denn neben Pascal Bolay fällt jetzt ein weiterer Spieler länger aus: Moritz Kaplick hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Da kommt das Spiel gerade recht. Denn die 91er stehen nicht unter dem Druck des ,Gewinnen-Müssens‘. „So können wir neue Abläufe trainieren und gucken, was dabei herauskommt“, sagt Kaplick, der neue, aber nicht spruchreife, Verpflichtungen ankündigt.

„Wir dürfen uns von Tabellenplatz und Ausgangslage nicht täuschen lassen. Die Saison ist noch jung. Wir dürfen den HBV nicht unterschätzen“, betont Müdens Trainer Markus Haydl. Celle spiele gerade zu Hause gar nicht so schlecht.

Daher will der MTV als verlustpunktfreier Tabellenzweiter von Anfang an hellwach sein. Zudem muss Müden auf die Leistungsträger Marc Katenz (gesperrt) und Florian Laubenstein (Urlaub) verzichten. „Wir wissen, dass wir Favorit sind. Das müssen wir von Beginn an zeigen“, so Haydl.

TuS Bergen –MTV Soltau II(Samstag, 19.30 Uhr)

Als „die Wundertüte der Landesliga“, bezeichnet TuS-Coach Daniel von Frayenhove den Gegner aus Soltau. Er weiß, dass wenn der MTV mit dem kompletten Kader aufläuft, jede Mannschaft der Liga in Bedrängnis gerät. Aber Bergen spielt nun einmal zu Hause und da ist es nicht ungewöhnlich, dass die Truppe unbedingt beide Punkte möchte.

„Die spielfreie Zeit hat uns gut getan. Die angeschlagenen Spieler konnten sich auskurieren,“ sagt der TuS-Trainer, dessen Team am Samstag dennoch nicht komplett antreten kann. Der Grund: Andreas Bothe (Arbeit) und James Jabangwe (erkrankt) fallen aus. Das Erfolgsrezept Bergens gegen Soltau lautet: Erste und zweite Welle von Soltau in den Griff bekommen und selber mit taktischen Mitteln Nadelstiche setzen. (mm)

Von Stefan Mehmke