Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Auftakt an der Nordsee
Sport Sport regional Lokalsport Auftakt an der Nordsee
17:08 27.09.2013
Mannschaftsführer Lukas Brinkop - (Foto)und seine Mitspieler - vom VfL Westercelle starten - heute in die Oberliga-Saison. Quelle: David Sarkar
Westercelle

„An beiden Spieltagen wollen wir zwei Punkte holen", macht Mannschaftsführer Lukas Brinkop die Marschroute zum Auftakt klar.

Verändert haben sich die Herzogstädter auf zwei Positionen. Als Neuzugänge wurden für das obere Paarkreuz Robert Giebenrath von der SV Blau-Weiß Langförden aus der Regionalliga und Viet Pham Tuan vom Verbandsligisten SC Hemmingen-Westerfeld für die Mitte geholt. Giebenrath ist ein junger Spieler (1994), der mit modernem Abwehrspiel groß geworden ist. Er gehört dem Landesstützpunkt an und etablierte sich in der Spitzengruppe seines Jahrgangs in Niedersachsen.

Pham Tuan geht aufs Internat in Hannover. Der 98er-Jahrgang trainiert dort wöchentlich sechs bis sieben Einheiten und zeigte in der Verbandsliga Süd starke Leistungen. Ebenfalls an dritter Position wird Brinkop in die neue Saison starten, der in der Verbandsliga eine Bilanz von 27:6 erreichte. Für die kommende Saison hat sich Brinkop das Miminalziel von 12:24 gesetzt. „Im besten Fall werden es 22:14, aber das wird sehr schwer", sagt der Celler.

Hinter Pham Tuan wird mit Andres Oetken das nächste Westerceller Eigengewächs zum Schläger greifen. Der Linkshänder verbesserte sich in der letzten Spielzeit und will nun an der vierten Position beweisen, dass seine Leistungen keine einjährige Sache gewesen sind. Das untere Paarkreuz bilden André Stang und Jannik Weber.

Von David Sarkar