Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Berni Herrmann neuer Partnertrainer der Tennisregion Südheide
Sport Sport regional Lokalsport Berni Herrmann neuer Partnertrainer der Tennisregion Südheide
16:38 28.02.2014
Der Vorstand der Tennis-Region Südheide (von links): Stellvertretende Sportwartin Hannelore Schwarz, Kassenwartin Roswitha Schatz, Referentin Jüngstentennis Maike Sidwinski, Sportwartin Elisabeth Selke, Jüngstenwart Udo Symansky, Schultennisbeauftrage Ingrid Wien, Schriftwartin Ulrike Betz, 2. Vorsitzender/Jugendwart Holger Brandes, Raik Packeisen (Vizepräsident NTV), 2. Jugendwartin Nicole Abend, - Pressewart Torsten Schoeps, 1. Vorsitzender Udo Dolla Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Bergen Stadt

Vertreter aus 23 Vereinen begrüßte der Vorsitzende Udo Dolla zur Mitgliederversammlung der Tennisregion Südheide. Die Region umfasst 6314 Menschen in 59 Vereinen. Sowohl Dolla als auch Hartmut Ostermann, der Vorsitzende des Kreissportbundes, kritisierten die Stadt Celle, die die Sportlerehrung ausfallen lässt. „Die Sportler sind der Leuchtturm mit dem Leuchtfeuer für ihre Sportart. Sie haben es verdient, geehrt zu werden. Die Stadt hat sich aus dieser Verantwortung herausgestohlen“, sagte Ostermann.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Junioren B des TC Wienhausen für ihren Pokalerfolg und die Damen des VfL Westercelle für ihren Aufstieg in die Nordliga geehrt. Seit Herbst 2013 ist Berni Herrmann Partnertrainer der Region. Er fungiert als Bindeglied zwischen den Vereinen und der Region und ist zuständig für die Kommunikation zwischen NTV, Trainern und Funktionären.

Neu seit dem vergangenen Jahr ist ein Newsletter für Jugendwarte und Vorstände zum Thema Jugendarbeit. Die Referentin Jüngsten-Tennis Maike Sidwinski hat sich in dieser Sache sehr engagiert. 15 Vereine der Region bieten zur Zeit Arbeitsgemeinschaften in Schulen an. „Nur durch die Begeisterung der Kinder kommen wir auch an die Eltern“, sagt Dolla.

Dolla sprach schließlich die Haushaltslage in der Region an und verwies auf die allgemeinen Preissteigerungen. Zu gegebener Zeit seien da entsprechende Beitragsanpassungen erforderlich.

Schließlich wurden die verschiedenen Meisterschaften terminiert Im Landkreis werden am 8. und 9. März in Groß Hehlen die Regionsmeisterschaften im Doppel und Mixed in der Halle ausgespielt. Vom 20. bis 22. Juni folgen in Celle die Titelkämpfe im Freien. Am 15. und 16. November finden in der Halle in Groß Hehlen die Interregionsmeisterschaft im Einzel statt.

Von cz