Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Celler Kinder- und Jugendturnfest in Winsen
Sport Sport regional Lokalsport Celler Kinder- und Jugendturnfest in Winsen
21:34 02.07.2014
Die Turnmädchen des MTV Fichte laufen von Station zu Station des Kinderturn-Abzeichens, das sie alle bestehen.  Quelle: Anne Friesenborg
Winsen (Aller)

Aus den drei turnerischen Disziplinen Reck, Boden und Sprung sowie den leichtathletischen Übungen Laufen, Springen, Werfen konnten die Sportler jeweils zwei auswählen. „Wir sind froh, dass der MTV Fichte Winsen das Fest ausgerichtet hat. Es ist den Organisatoren sehr gelungen“, sagt die Vorsitzende des NTB-Turnkreises Celle, Gunda Thielecke, die bereits nach einem Ausrichter für 2015 sucht.

Aber in Winsen waren nicht nur die Vierkämpfer zwischen sechs und 17 Jahren sportlich aktiv. Zum ersten Mal wurde die Abnahme des Kinderturn-Abzeichens angeboten. „An verschiedenen Stationen, die teilweise vom Deutschen Turnerbund vorgegeben werden, konnten die Kinder Stempel auf ihrem Laufzettel sammeln“, sagt Felix Hemme vom MTV Fichte Winsen. Ein voller Zettel wurde dann gegen einen Aufnäher getauscht.

Bei einer Übung hielten sich die Kinder mit beiden Händen an zwei von der Decke hängenden Ringen fest. Zwischen ihren Beinen klemmte ein Ball. Die Aufgabe war es, diesen Ball mit Schwung in einen Kasten zu bugsieren. „In der Gerätelandschaft zeigten die Kinder grundmotorische Fähigkeiten auf turnerischer Basis“, erklärt Thielecke. Dazu gehörten auch Kraftübungen und die Herausforderung „Eierlauf“ auf einer hoch gestellten Bank zu meistern, ohne das Ei vom Löffel fallen zu lassen.

„Wir hatten etwas 30 Voranmeldungen, doch wir haben mehr als doppelt so viele Abzeichen vergeben“, sagt Thielecke. Auch die Helfer im Wettkampfbüro und an den Vierkampf-Stationen hatten viel zu tun. „Für manche Kinder und Jugendliche ist das der größte Wettkampf des Jahres und immer etwas Besonderes“, erklärt Felix Hemme.

Um am Nachmittag die Wartezeit bis zu Siegerehrung zu verkürzen, bot das Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf-Team einen Workshop an. Die Vierkampf-Ergebnisse werden zeitnah auf www.turnkreis-celle.de veröffentlicht.

Von Johanna Müller