Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Celler Skater holen Titel
Sport Sport regional Lokalsport Celler Skater holen Titel
19:14 16.06.2016
Celle

Rudolph, der 2015 mit Verletzungspech nach einem schweren Sturz starke Zweifel hatte, überhaupt jemals wieder auf Inline Skates stehen zu können, bewies mit diesem Sieg sich und dem Rest der Szene, dass mit Geduld, Beharrlichkeit und Disziplin nahezu alles möglich ist. „Mensch, bin ich happy, unfassbar, das kann sich überhaupt kein Mensch vorstellen“ – so Rudolphs erste Worte nach seinem Titelgewinn.

Dabei waren die Voraussetzungen im Wettkampf alles andere als gut. Der Straßenrundkurs bestand aus zwei großen Kreisverkehren, die etwa einen Kilometer auseinander lagen und 19 Mal bewältigt werden mussten.

Durch immer wieder einsetzenden Regen wurde die überwiegend von Bäumen beschattete Rennstrecke glatt und rutschig. Dazu war sie noch sehr rau und in einem schlechten Zustand. Trotz der Schwierigkeiten setzte er sich rechtzeitig von seinen Gegnern ab und fuhr mit einem beherzten Alleingang über die letzten fünf Runden den entscheidenden Vorsprung, den er bis ins Ziel noch weiter ausbaute.

Seine Teamkollegin Martina Smutek trat in der Altersklasse 30 an und belegte in dem starken Feld der internationalen Konkurrentinnen Rang sieben. Damit stellte sie unter Beweis, dass sie auch international zu den Top zehn gehört.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt