Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Celler Wasa-Lauf steht in den Startblöcken
Sport Sport regional Lokalsport Celler Wasa-Lauf steht in den Startblöcken
17:10 27.02.2015
Von Uwe Meier
Tausende von Teilnehmer werden wieder dabei, wenn am Sonntag, 8. März, der Wasa-Lauf in der Celler Innenstadt gestartet wird. Quelle: Benjamin Westhoff (Archiv)
Celle Stadt

Ob Kinder oder Erwachsene, ob Hobbyläufer oder Profi, Wanderer oder Walker – bisher liegen 8300 Meldungen für den Celler Volkslauf mit internationalem Flair vor. „Ein paar Plätze für Kurzentschlossene haben wir noch frei“, verrät Holger Pieper vom Organisationsteam, das die Veranstaltung seit Monaten mit einer in den Jahren gewachsenen Routine in die Startblöcke gestellt hat.

Wer also die Laufstrecken über fünf (Start: 11.30 Uhr), zehn (12.05 Uhr), 15 oder 20-Kilometer (beide 13.15 Uhr) oder den Mini-Wasa-Lauf (2,5 Kilometer/10.30 Uhr) in Angriff nehmen will, sollte sich beeilen. Das gilt natürlich auch für Personen, die sich zwischen 9 und 11.15 Uhr auf die Wanderstrecke begeben möchten oder beim Walking (10.30 Uhr) oder Nordic Walking (9 Uhr) an der Startlinie stehen wollen. „Bis Anfang der kommenden Woche sind Anmeldungen im Internet noch möglich“, so Pieper, der darauf hofft, dass die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr (8780) erreicht wird.

Damit keine Routine aufkommt, haben sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen. „Wir wurden in den vergangenen Jahren immer wieder angesprochen, wann wir endlich die Chip-Zeitmessung in Celle einführen“, erzählt Pieper. „Jetzt machen wir das.“ In jede Startnummer sind kleine Einweg-Chips eingearbeitet worden, mit der die Zeiten der Läufer noch genauer ermittelt werden können. Ausgenommen beim Mini-Wasa-Lauf, bei dem nur die Brutto-Laufzeit festgestellt wird, werden die Teilnehmer in Celle erstmals ihre Nettozeiten erfahren. Denn erst nachdem im Start- und Zielbereich Matten überlaufen werden, beginnt oder endet die Zeitnahme für den jeweiligen Läufer.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter celler-wasa-lauf.de.