Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Dukes Celle schlagen Tabellenführer aus Göttingen
Sport Sport regional Lokalsport Dukes Celle schlagen Tabellenführer aus Göttingen
16:14 14.09.2016
Patrick Otte (links) erzielte sechs Tore für Celle gegen Göttingen.
Celle Stadt

Nachdem die Celler im Hinspiel in Göttingen noch mit 6:19 untergegangen waren, entfachten sie im Rückspiel in der alten Burghalle in Celle ein Feuerwerk der Euphorie. In der Tabelle kletterten die Dukes auf Platz zwei hinter die fast schon uneinholbaren Black Lions aus Göttingen.

Da sie das Hinspiel so absurd hoch verloren hatten, rechnete niemand bei den Dukes mit einem Erfolg. Doch die Celler gingen durch Ringler und Patrick Otte früh in Führung und schafften es, diese nach einem offenen Schlagabtausch mit in die Drittelpause zu nehmen. „Im zweiten Spielabschnitt ließen wir in traditioneller Manier nach und gaben die Führung an die Göttinger ab“, sagte Ringler. Erst kurz vor der zweiten Drittelpause kämpften sich die Dukes erneut in Front. „Im letzten Abschnitt stabilisierten wir dann unser Spiel und bauten die Führung weiter aus.“

Spannend blieb die Partie allerdings bis zum Schlusspfiff, da die Herzöge in der 59. Minute nach einem Foulspiel in Unterzahl spielten. Doch das Abwehrbollwerk um Torhüter Dennis Jahn hielt dem Anrennen der Göttinger stand. „Wir bleiben damit zuhause weiter unbesiegt“, freute sich Ringler.

„Mit Dennis hatten wir einen sehr starken Torhüter in der Partie und beide Reihen konnten sich im Spiel nach vorne auszeichnen. Aber auch unsere Defensive hat extrem gut gestanden und den Torhüter unterstützt“, so der Teamleiter.

Einen besonderen Fokus setzte Ringler auf das positiv auffallende Über- und Unterzahlspiel. Viermal mussten die Göttinger auf die Strafbank und die Dukes bestraften jedes dieser Vergehen mit einem Tor. Auf der anderen Seite mussten auch die Celler viermal in Unterzahl spielen, verzeichneten dabei allerdings lediglich einen Gegentreffer.

Für die Celler trafen: Otte (6 Tore), Ringler (3), Meczurat (2), Pralle, B. Weseloh (je 1).

Von cz