Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Erfolgreiches Debüt im Zehnkampf für Celler Jorma Blank
Sport Sport regional Lokalsport Erfolgreiches Debüt im Zehnkampf für Celler Jorma Blank
19:18 15.06.2016
Oldenburg

Das Leichtathletikzentrum (LAZ) Celle hat wieder einen Zehnkämpfer. Damit wird die Tradition, für die der MTV Eintracht Celle vor vielen Jahren den Grundstein gelegt und zahlreiche erfolgreiche Zehnkämpfer hervorgebracht hat, nun mit Jorma Blank fortgesetzt.

Am vergangenen Wochenende absolvierte Blank bei den Landesmeisterschaften der Mehrkämpfer in Oldenburg seinen ersten Zehnkampf in der Altersklasse MJ U18. Dabei wurden die Disziplinen des ersten Wettkampftages auch für die Meisterschaften im Fünfkampf gewertet. Dieser Mehrkampf sollte in erster Linie eine Standortbestimmung für ihn sein und als Grundlage für das weitere Training dienen.

Eigentlich war der „Angriffsmodus“ erst bei den Bezirksmeisterschaften im Spätsommer geplant, aber wenn man erst einmal im Wettkampf ist, will man natürlich auch was zeigen. So legte sich Blank ins Zeug und verbesserte in acht der zehn Disziplinen seine persönlichen Bestleistungen. Seine Premiere gab er im Stabhochsprung. Blank beendete den Zehnkampf mit 4752 Punkten auf dem siebten Platz, und in der Fünfkampfwertung wurde er mit 2907 Punkten Vierter.

„Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Jorma Blank ohne Trainerbegleitung in Oldenburg in die Wettkämpfe ging. Diese waren bei den gleichzeitig in Celle ausgetragenen Kreismeisterschaften Einzel im Einsatz“, sagt Jürgen Schiller, Pressewart des Kreis-Leichtathletikverbandes Celle. (car)

Blanks Einzelergebnisse: 100-Meter-Sprint: 12,30 Sekunden (persönliche Bestleistung), Weitsprung: 5,61 Meter, Kugelstoß: 11,02 Meter (persönliche Bestleistung), Hochsprung: 1,84 Meter (persönliche Bestleistung),400-Meter- Lauf: 54,93 Sekunden (persönliche Bestleistung), 110 Meter Hürden: 18,17 Sekunden (persönliche Bestleistung), Diskuswurf: 26,36 Meter (persönliche Bestleistung), Stabhochsprung: 2,10 Meter (persönliche Bestleistung), Speerwurf: 29,59 Meter, 1500-Meter-Lauf: 5:12,04 Minuten (persönliche Bestleistung).

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt