Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Handball-Oberliga: SV Garßen-Celle II erfüllt Pflichtaufgabe
Sport Sport regional Lokalsport Handball-Oberliga: SV Garßen-Celle II erfüllt Pflichtaufgabe
18:49 16.02.2014
Von Christoph Zimmer
Adriane Zywicki (Mitte) führte Garßen II mit sieben - Toren zum dritten Auswärtssieg in dieser Saison. Quelle: Alex Sorokin (Archiv)
Celle Stadt

Die Handballerinnen des SV Garßen-Celle II sind nach dem mühelosen 32:26 (15:12) am Sonntag beim Tabellenletzten MTV Geismar auf Platz sechs in der Oberliga geklettert. „Das Ergebnis geht absolut in Ordnung“, sagte Trainerin Jolanda Robben nach dem dritten Auswärtssieg in dieser Saison.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Gäste am Ende der ersten Halbzeit ab. „Wir haben uns vorne gut bewegt und immer wieder mutig den Abschluss gesucht“, war Robben vor allem mit der Angriffsleistung ihrer Mannschaft zufrieden. Besonders die Mitte setzte sich immer wieder in Szene. Aber auch auf der rechten Seite sorgten Adriane Zywicki (7 Tore) und Tanja Sürig (4) für Gefahr und setzten den Tabellenletzten mit ihren Aktionen immer wieder unter Druck. „Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte Robben.

Nach der Pause kam Geismar zwar noch einmal auf 16:15 heran. Von der kurzen Drangphase ließen sich die Cellerinnen aber nicht lange beeindrucken und bauten die Führung in der Folge deutlich aus. „Wir haben die richtige Antwort gegeben“, freute sich Robben. Auch im Abschluss fanden sie ihr Glück zurück, nachdem sie vor der Pause häufig an Latte und Pfosten und der gegnerischen Torfrau gescheitert waren.

Bemerkbar machte sich auch die Rückkehr von Nina Schoenemann, die lange wegen ihrer Abschlussprüfung fehlte. „Sie ist sehr wichtig für die Mannschaft“, sagte Robben, „man merkt ihr an, dass ihr die Spielpraxis guttut.“

Für die Cellerinnen war es der dritte Auswärtssieg in dieser Saison. „Das gibt uns einen Schub für die nächsten Spiele“, war sich Robben sicher. So einfach wie beim abgeschlagenen Tabellenletzten dürfte es auswärts aber nicht wieder werden.

SV Garßen-Celle II: Körner, Michels – Baumgart, Schmidt (1), Sürig (4), Schulz (2), Meinert (3), Zywicki (7), Hoffmann (4), Schoenemann (4), Skorek (6/2), Deutsch (1/1).