Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Handballer gründen Jugendspielgemeinschaft Örtzetal
Sport Sport regional Lokalsport Handballer gründen Jugendspielgemeinschaft Örtzetal
15:50 24.04.2013
Hermannsburg

„Wir versprechen uns von diesem Schritt einen großen Schub für unsere Nachwuchsarbeit“, sagt Markus Haydl, der seit 13 Jahren Jugendtrainer beim MTV Müden ist. 13 Mannschaften von den Minis bis zur A-Jugend wird die neue JSG ab August in den Ligaspielbetrieb schicken – insgesamt etwa 250 Kinder und Jugendliche. „Damit sind wir im Jugendbereich der Verein mit den meisten Mannschaften im gesamten Landkreis“, sagt Haydl stolz.

Die Planungen für den Zusammenschluss laufen seit November. Beide Vereine hatten immer wieder mal Probleme, ihre Mannschaften vollzukriegen. Oft mussten jüngere Spieler bei den älteren Jahrgängen aushelfen. „Jetzt können wir in den meisten Altersklassen zwei Teams melden“, sagt Haydl. Vorteil: Die Spieler können nun auch leistungsgerecht in die 1. oder 2. Mannschaft eingegliedert werden.

Der Zusammenschluss ging laut Haydl reibungslos über die Bühne. „Die Mitgliedsbeiträge bleiben beim jeweiligen Stammverein, kein Trainer hat seinen Posten verloren, weil alle Mannschaften mit mindestens zwei lizenzierten Übungsleitern ausgestattet sein sollen“, erzählt der 31-Jährige.

Profitieren soll auch der Erwachsenenbereich von den neuen Strukturen: „Wir schaffen einen gut ausgebildeten Unterbau für die Damen- und Herrenteams beider Klubs“, so Haydl, der selbst die männliche C-Jugend trainiert.

Das Training findet sowohl in der Hermannsburger Örtzetalhalle im Lutterweg, als auch in Faßberg in den Sporthallen auf dem Fliegerhorst statt. „Hier haben wir mit drei frisch renovierten Hallen optimale Voraussetzungen“, sagt Haydl. Ihre Heimpartien trägt die JSG Örtzetal in der Örtzetalhalle aus.

Und die nächsten Ziele haben die JSG-Macher bereits im Blick: Die Kooperationen mit den Schulen soll intensiviert werden. „Und am 1. Juni geht eine eigene Internet-Seite an den Start“, freut sich Haydl.

Von cz