Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport Planungen für Celler Triathlon laufen: Veranstalter suchen Helfer
Sport Sport regional Lokalsport Planungen für Celler Triathlon laufen: Veranstalter suchen Helfer
18:33 09.06.2016
Celle Stadt

Dabei kommt viel zusätzliche Arbeit auf die Organisatoren zu, denn die neu konzipierte Radstrecke macht aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen mehr Personalaufwand erforderlich.

Die Radstrecke, die auf dem neuen Abschnitt durch die für den Autoverkehr voll gesperrte „Sprache“ zu einem echten Hochgeschwindigkeitskurs werden wird, erfordert einiges Umdenken.

Die neuen Auflagen, die einen für den Autoverkehr fast voll gesperrten Kurs fordern, verdreifachen den Personaleinsatz an der Strecke. Und nicht nur das: An mehr als 60 Streckenpunkten müssen Baken platziert, Hütchen aufgebaut oder Flatterband gezogen werden. „Da steckt der Teufel schon im Detail, das sind schon ganz andere Dimensionen“, sagt Hauptorganisator Karl-Friedrich Brüchert. „Aber wir haben uns bereits in die Thematik eingearbeitet und stellen uns selbstverständlich der Aufgabe.“ Dabei kann das Organisationsteam auch auf die Unterstützung der Stadt Celle bauen, die sich für Beschaffung und Transport der Absperrungen verantwortlich zeigt.

Insgesamt haben die Veranstalter etwa 160 ehrenamtliche Helfer eingeplant. Mit dabei sind auch wieder die Ortsfeuerwehren aus Altenhagen, Bostel, Garßen und Altencelle. Einige Freiwillige benötigen die Organisatoren aber noch. Wer den Celler Triathlon als Helfer oder Streckenposten unterstützen möchte, kann sich bei Karl-Friedrich Brüchert anmelden unter Telefon (0170) 328 5018 oder (05141) 8 26 77 oder per E-Mail an karl-friedrich.bruechert@t-online.de. Jeder Helfer wird in seine Aufgabe eingewiesen und erhält neben einem Helfershirt auch kostenlose Verpflegung.

Auch die Anmeldung für den Volkstriathlon mit seinen 600 Meter Schwimmen, 27 Kilometer Radfahren und sieben Kilometer Laufen ist bereits seit März im Gange. Ausdauersportler ab 18 Jahren können sich unter www.celler-triathlon.de ihren Startplatz sichern. Hier finden Interessierte auch weitere Informationen.

Wer sich die ganze Strecke nicht zutraut, kann auch als Teammitglied einer Staffel am Wettkampf teilnehmen. Hier ist der Start bereits ab 16 Jahren möglich.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt