Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport TuS Bergen fehlt am Ende die Kraft
Sport Sport regional Lokalsport TuS Bergen fehlt am Ende die Kraft
15:39 22.04.2013
Bergen Stadt

Das Spiel stand unter keinem guten Stern: Kurzfristig musste TuS Bergen gegen den starken Aufsteiger HSG Schaumburg Nord auf Torhüter Daniel Schack verzichten, auch Henrik Löbens konnte nicht mitwirken. Er verletzte sich beim Abschlusstraining am Sprunggelenk- Mit dem dünnen Kader kam Bergen schwer in die Partie. Durch die kurzfristigen Ausfälle war die Zusammenstellung im Mittelblock der Abwehr neu und musste sich erstmal einstimmen. Über die gesamte Partie agierte die Defensive nicht aggressiv genug und trat den Werfern zu spät entgegen.

Schaumburg startete gut und setzte sich prompt auf 4:1 ab. Doch nun steigerte sich Bergen und spielte flott mit und drehte das Ergebnis auf ein 11:9. Beide Mannschaften spielten jetzt mit viel Tempo und guten Kombinationen. Dabei sahen beide Mannschaften die Defensive eher als zweitrangig an. Leidtragender war Torhüter André Lühmann, der immer wieder freie Würfe aufs Tor bekam. Nach der Pause kam Schaumburg besser aus der Kabine und setze sich auf 21:17 ab. Doch Bergen kämpfte sich wieder heran (22:23). Nur machten sich jetzt die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Schaumburg hingegen wechselte munter durch und steigerte sich in den letzten zehn Minuten nochmals.

Bergen rieb sich zusehends in der Offensive auf, zudem machte die zeitweise doppelte Manndeckung im Rückraum zu schaffen. Die sich häufenden Fehler aufgrund der hohen Belastung nutzte Schaumburg eiskalt aus und setzte sich ab. „Wir hielten 45 Minuten gegen einen Aufstiegsaspiranten ein Unentschieden. Am Ende war die Niederlage mit einigen Toren zu hoch ausgefallen, doch die Leistungssteigerung war erkennbar. Bleibt zu hoffen, dass sich in den letzten drei Partien keiner mehr verletzt und wir die Spiele ansprechend absolvieren“, hofft TuS-Außen Dominik Blancbois. (mm)

TuS Bergen: Lühmann (Tor), Lange, Witte (1), Gehnke (7), Hohls, Blancbois (6), Schindel, Rodehorst (6), Ahrens (1), Brodde (2), Kirchhoff (5)

Von cz