Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport TuS Bergen trifft in Oberliga erneut auf starke Hannoveraner
Sport Sport regional Lokalsport TuS Bergen trifft in Oberliga erneut auf starke Hannoveraner
17:02 19.01.2017
Bergen Stadt

Das Hinspiel war bereits ein Duell auf Augenhöhe: Bergen entschied die Partie in der heimischen Halle mit 24:23 nur knapp für sich. „Das haben wir ganz gut gemacht, das müssen wir wiederholen“, sagt der TuS-Coach. „Wir müssen uns trauen, in die freien Lücken zu gehen und für die anderen zu spielen.“

Nachholbedarf gibt es allerdings unter anderem bei der Deckung: „Da müssen wir uns steigern, da sind wir nicht aggressiv genug.“ Außerdem dauere das Umschalten von Offensive auf Defensive zu lange: „Das liegt auch mit an der Konzentration, die müssen wir über 60 Minuten hoch halten.“

Badenstedt begrüßt die Gäste mit einem starken Kader. „Das ist eine sehr junge Truppe. Sie profitieren auch von Spielerinnen aus der Zweitliga-Mannschaft, die einspringen“, weiß Blancbois. Auch spielerisch ist das Team nicht zu unterschätzen: „Technisch sind das sehr, sehr gute Spielerinnen, die offensiv verteidigen.“

Bergen muss weiterhin auf seine Torhüterin Melina Wernert sowie auf die beiden Torjägerinnen Svenja Glasewald und Louise Ringert verzichten. Letztere ist dieses Wochenende noch berufsbedingt verhindert, Wernert und Glasewald fallen längerfristig aus. Die übrigen Spielerinnen sind wie beim Heimspiel am vergangenen Wochenende gefordert, die Ausfälle aufzufangen. Doch Blancblois hat Vertrauen in das Können seiner Mannschaft: „In der zweiten Halbzeit vom letzten Spiel sah das schon gut aus. Jeder hat sich eingebracht. Da müssen wir ansetzen.“

Die jüngste Niederlage hat der TuS-Trainer schnell abgehakt. Nun trifft der Tabellensiebte erneut auf ein starkes Hannoveraner Team. Sollten die Bergerinnen ihre volle Leistung abrufen und so wie in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels spielen, rechnet sich Blancbois Chancen aus: „Dann können wir gut mit Badenstedt mithalten.“

Von Amelie Thiemann