Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Lokalsport TuS Bergen will HSG Bein stellen
Sport Sport regional Lokalsport TuS Bergen will HSG Bein stellen
13:35 02.03.2012
Celle Stadt

Derbyzeit am 16. Spieltag in der Handball-Landesliga der Frauen. In der Lachendorfer Realschul-Sporthalle kommt es heute um 18 Uhr zum Kreisschlager zwischen Spitzenreiter HSG Lachte-Lutter (28:2) und dem Tabellenfünften TuS Bergen (18:12). Das Hinspiel gewann der Tabellenerste mit 23:20.

Für den Spitzenreiter werden die zwei ersten Spieltage im März richtungsweisend auf dem Weg zur Meisterschaft. Dem Kreistreffen gegen hochmotivierte Bergerinnen folgt in einer Woche die Partie beim Zweiten TuS Jahn Hollenstedt. Danach ist klar, ob die Colditz-Truppe endgültig für die Oberliga planen kann.

Die HSG-Fans hoffen diesmal auf eine spielerische Steigerung beim Tabellenführer, der vor einer Woche nur ganz knapp an der Heimniederlage gegen MTV Tostedt (25:24) vorbeischrammt. Die Lücke, die Leistungsträgerin Mona Reißberg nach ihrem Weggang zum HSV Haldelsleben riss, konnte bisher im Angriffsspiel des Tabellenersten nicht geschlossen werden.

„Zweimal kann man nicht so schlecht spielen“, sagt HSG-Coach Oliver Colditz und fordert von seiner Mannschaft Konzentration über sechzig Minuten. Dabei kann er auf seine Stammformation zurückgreifen. Die Grün-Weißen gehen locker in dieses Nachbarschaftstreffen. Bereits im Hinspiel hielten die TuS-Spielerinnen lange Zeit mit und mussten sich erst in der Schlussphase dem Ex-Oberligisten beugen. Zuversichtlich gibt sich auch TuS-Trainer Oliver Bült: „Es ist an der Zeit, endlich einmal gegen einen Favoriten für eine Überraschung zu sorgen.“

Für dieses Vorhaben kann der Trainer auf seine Bestbesetzung setzen. Konterhandball ist von seiner Mannschaft gefordert, will man eine Chance auf den Erfolg haben. Interessant wird nebenbei auch das Duell der beiden Torjägerinnen werden. Annabell Colditz (HSG) und Sabrina Stieber (TuS) wollen ihr Team mit Treffern nach vorne bringen.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt