Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schwimmen Werner feiert Erfolg mit Niedersachsenteam
Sport Sport regional Schwimmen Werner feiert Erfolg mit Niedersachsenteam
13:28 29.11.2018
Von Heiko Hartung
Marlene Werner sammelte in Berlin Punkte fürs Niedersachsenteam. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Nienhagen

Es war der Höhepunkt ihrer noch jungen Schwimmkarriere: Marlene Werner hat mit der niedersächsischen Auswahl beim Ländervergleich in Berlin den zweiten Platz erreicht.

Beim Kräftemessen der besten Schwimmer der Jahrgänge 2005 bis 2009 aus zehn Bundesländern im Olympiasportpark sammelten die Teams in allen Lagen sowie in zwei Staffeln Punkte für die Gesamtwertung. Die elfjährige Werner vom SV Nienhagen verbesserte dabei ihre erst kürzlich aufgestellten Bestzeiten noch einmal. 0:30,21 Minuten in der 50-Meter-Staffel bestätigten ihre Form gleich im ersten Wettkampf, in der sich die niedersächsische Auswahl auf Platz zwei hinter das Team aus Berlin setzte. Ihre 1:06,35 Minuten über 100 Meter Freistil bedeuteten einen neunten Platz in ihrem Jahrgang.

Da Schwimmerinnen in ihrem Alter noch nicht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen dürfen, konnte sich Werner in Berlin erstmalig mit der deutschen Jahrgangsspitze messen. „Marlene trainiert sehr konzentriert und leistungsorientiert. Dazu kommen Disziplin und Wettkampfhärte“, so Trainer Ole Bedey zum Erfolgsrezept des jungen Talentes, das im Gegensatz zu den meisten anderen aus der Niedersachsenmannschaft nicht an einem der Landesstützpunkte trainiert und ein reguläres Gymnasium in Celle besucht. „Das große Schwimmbad war schon beeindruckend“, berichtete das Talent nach seiner Reise in eine der größten Schwimmhallen Europas. Werners Leistung aber auch.

Bei den Schwimm-Kreismeisterschaften der langen Strecken haben Benita Grohmann vom SV Nienhagen und Jan Hartwich vom CSC Doppelerfolge gefeiert.

Heiko Hartung 28.11.2018

Bei den offenen Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften in Cuxhaven haben die Schwimmer des Celler SC, SV Nienhagen und TSV Wietze mit 91 Goldmedaillen über die Hälfte der Jahrgangstitel gewonnen.

Heiko Hartung 08.11.2018

Mit vielen Erfolgen sind die Schwimmer des Celler SC und SV Nienhagen von den Bezirksstaffelmeisterschaften in Otterndorf zurückgekehrt.

Heiko Hartung 01.11.2018